-Anzeige-

Anzeige

Heimatfreunde Südkamen trafen sich in der Traditionsgaststätte Düfelshöft

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

suedkamen0123VSüdkamen. Die Heimatfreunde Südkamen trafen sich in der Traditionsgaststätte Düfelshöft zum zwanglosen Gedanken- und Erfahrungsaustausch  zum Jahresanfang.Die Flasche Sekt der Stadt Kamen,die  im Rahmen der Verleihung des 2.Heimatpreises von der Bürgermeisterin Elke Kappen  an den Vereinsvorsitzenden Peter Resler  überreicht worden war diente zu Beginn als Beitrag für einen kleinen Neujahrssektempfang. Der Heimatfreunde Südkamen e.V  wurde  im Mai 2022 gegründet und nahm ab Oktober 2022 seine Geschäftstätigkeit auf. Von den mittlerweile 31 Mitgliedern waren 25 Personen anwesend. Rückblickend wurde an die erfolgreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres erinnert. Vereinsgründung, Vorstellung des Vereins bei der Bürgermeristerin,  Geocacher-Fest, Multicache „schönes Südkamen“ Vorstellung des Vereins im Buxtorfhaus,Heimatquiz Südkamen, Tag des offenen Denkmals „Tankstelle der alten Polizeikaserne an der Dortmunder Allee,  Auffinden des Grabes eines polnischen Fremdarbeiters,Radtouren um das historische Südkamen mit ukrainischen Flüchtlingsfamilien.

An Ideen und Aufgaben für 2023 gab es keinen Mangel.

Als nächstes findet am 16.2.2023 um 11:00 Uhr ein Besuch der Polizeiausstellung in Dortmund statt.,der von der Heimatpflege schon vor der Coronazeit geplant war. Von den 15Teilnehmerplätzen waren spontan 11 besetzt. Außerdem soll der monatliche  offene Heimatfrühstückstisch jeden 2.Mittwoch im Monat von 10:00 bis 12:00 Uhr um ein monatliches Heimatkegeln am 3.Donnerstag im Monat ergänzt werden, um insbesondere auch Berufstätige zu erreichen, die Interesse an heimatkundlichen Themen im Stadtteil haben.

Weitere Vorhaben in 2023 sind: Errichtung und Betrieb eines öffentlichen Brotbackhauses, Herausgabe eines Heimatkalenders Südkamen 2024, Entwicklung eines weiteren Geocaches Zeugen des 20.Jahrhndert, Eintragung des Ortslogos in das  Wappenregister, Erinnerungsstele an die Schuhfabrik Henter an der Unnaer Straße, Friedhofskultur Südfriedhof, Absicherung des  polnischen Fremdarbeitergrabes Erinnerungskultur, Rad und Familienwandertag 2024 in Verbindung mit einem Heimatfest, Heimatquiz 2023.