-Anzeige-

Anzeige

Besondere Ehrungen: 660 Jahre beim RV Wanderlust

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

RVM1023Kurt Erdmann (3.v.l.) hat vom RV Wanderlust eine besondere Ehrung erhalten. Auch Annegret Rüsse, Holger Locke, Herbert Schreiber, Elfriede Martin, Manfred Chytralla, Dirk Schelkmann, Oliver Bartosch und Dietrich Hinck wurden unter anderem von Geschäftsführer Georg Bethke geehrt. Foto: RV Wanderslust

von Christoph Volkmer

Methler. Ein außerordentlich seltenes Jubiläum stand bei den Feierlichkeiten im Vereinsheim des Radsportverein Wanderlust Methler 1900 an der Otto-Prein-Straße am Tag der Deutschen Einheit im Mittelpunkt. Kurt Erdmann wurde für stolze 75 Jahre Zugehörigkeit zum RV Wanderlust mit einer noch nicht vergebenen Verdienstnadel des Vereins ausgezeichnet. Außerdem wurde ihm vom Vorsitzenden des Vereins, Manfred Chytralla, in Vertretung des Präsidenten des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), Rudolf Scharping, die goldene Verdienstnadel des BDR verliehen.

Bewegtes Radsportleben

In seiner Laudatio konnte Chytralla über ein bewegtes Radsportleben von Kurt Erdmann berichten. Über viele erfolgreiche Stationen in den verschiedensten Disziplinen staunten die anwesenden Gäste. So errang Erdmann in den 50er Jahren im Kunstradfahren den Titel des Gaumeisters. Nicht nur im Einerkunstradfahren, sondern auch im Zweierkunstradfahren errang Erdmann mit dem damals ebenfalls legendären „Bunte“ Hiddemann diesen Titel. Später spielte Erdmann mit verschiedenen Partnern bis hin zur 2. Bundesliga Radball. Im Radsportverband NRW bekleidete Erdmann jahrzehntelang die Position des Landesfachwart für Radball und Radpolo.

Weil Erdmann während seiner Berufstätigkeit durch seinen Arbeitgeber immer wieder in Japan eingesetzt wurde, ist es ihm auch dort gelungen, den Radballsport einzuführen und zu etablieren. Ein Wimpel eines Vergleichskampfes zeugt im Vereinsheim von dieser Begebenheit.

Ehrungen treuer Mitglieder

Viele andere Mitglieder des Vereins, die geehrt wurden, sind noch auf dem Weg, diese lange Zeit der Vereinszugehörigkeit zu erreichen. 25 Jahre dabei sind Oliver Bartosch, Rolf Deifuß, Ernst Freisendorf, Markus Große, Sabrina Lenzmann, Wiebke Petermann und Annegret Rüsse. Ein erhebliches Stück weiter sind Manfred Chytralla, Torsten Freitag, Dietrich Hinck, Holger Locke und Elfriede Martin, die allesamt für 40 Jahre Zugehörigkeit geehrt wurden. 50 Jahre beim RV Wanderlust sind inzwischen Wolfgang Robbert, Dirk Schelkmann und Herbert Schreiber, die gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Und nur noch 15 Jahre vor sich hat der erfolgreichste Radballspieler des Vereins, Rainer Schelkmann.