-Anzeige-

Anzeige

Verkehrssicherheit: Acht städtische Großfahrzeuge der Feuerwehrflotte mit Abbiegeassistenten ausgestattet

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

fwk280222SKDie zuständige Dezernentin Hanna Schulze (mitte) informierte sich vor Ort über die Systeme und konnte während der Prüfung die Abbiegeassistenten gleich im Einsatz testen. Foto: Feuerwehr Kamen

Kamen. Bei der Feuerwehr Kamen wurden acht Großfahrzeuge mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet, um die Gefahr für Radfahrer und Fußgänger durch den „toten Winkel“ zu verringern.

Der Abbiegeassistent (ASS) wird an der Beifahrerseite der Fahrzeuge installiert und wurde entwickelt, um KraftfahrerInnen eine zuverlässige Unterscheidung von statischen und dynamischen Objekten zu bieten und eine erkannte Gefahrensituation unmittelbar zu signalisieren. Hierfür wird auf einen Radarsensor mit spezieller Software zurückgegriffen. Das verbaute System erfasst auch den Bereich hinter der A-Säule und erkennt daher z. B. Radfahrer bei Querfahrt sicher. Das System ist nicht permanent aktiv, sondern schaltet sich zuverlässig über die Fahrtrichtungsanzeige oder bei einem Abbiegevorgang ein. Der Fahrer des Fahrzeuges wird akustisch und optisch über einen Monitor mit integrierter LED gewarnt, wenn sich eine Person im toten Winkel befindet.

Besonders auf dem Weg zu einem Einsatz, bei dem es häufig um jede Minute geht, wird der Abbiegeassistent dabei helfen, die Unfallgefahr weiter zu minimieren.

"Unsere FahrerInnen müssen im Einsatzfall genau wie bei einer Bewegungsfahrt ruhig bleiben und alle Verkehrsteilnehmer im Blick behalten. Dabei hilft der neue Abbiegeassistent enorm und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, im Besonderen die der Radfahrer und Fußgänger wird erhöht."

In einem ersten Schritt wurden nun acht Fahrzeuge der Feuerwehr und zwei Fahrzeuge der Servicebetriebe Kamen mit dem Abbiegeassistent ausgestattet. Der Einbau der Systeme startete bereits vor 14 Tagen und wurde durch die heimische Firma Kollmer in Kamen ausgeführt. Am Montag, den 28.02.2022 erfolgte die Abnahme der Systeme und Eintragungen in die Fahrzeugpapiere durch die DEKRA direkt an der Feuerwache in Kamen. Zu diesem Termin war auch die zuständige Dezernentin Hanna Schulze erschienen. Sie informierte sich vor Ort über die Systeme und konnte während der Prüfung die Abbiegeassistenten gleich im Einsatz testen.

Durch Mittel aus einem Programm des Bundesamtes für Güterverkehr wurden die Kosten für die Anschaffung und den Einbau in Höhe von 15.000 Euro realisiert. Überraschenderweise ging der positive Zuwendungsbescheid vom Bundesamt für Güterverkehr innerhalb kürzester Zeit nach der Antragsstellung bei der Feuerwehr ein und so konnte der Einbau unverzüglich starten.

Die Feuerwehrangehörigen freuen sich über diesen wertvollen Helfer, der ihre Arbeit ein Stück sicherer macht. Für zukünftige Fahrzeugbeschaffungen ist der Einbau der Abbiegeassistenten bereits ab Werk vorgesehen und muss nicht mehr nachgerüstet werden.