-Anzeige-

Anzeige

"Emil", "Carla", "BOB" und "ALF" waren die "Zugpferde" bei ADFC-Lastenrad-Parade

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

adfc cargobikes922AGMit 15 Teilnehmern wurde in Unna gestartet, in Kamen waren es bereits 20: die diesjährige Lastenradparade des ADFC-Kreisverbands fand größere Resonanz als bei ihrer "Erstausgabe" vor zwei Jahren. Foto: Alex Grün für KamenWeb.de

von Alex Grün

Kamen. Sie tragen die schönen Namen "Emil", "Carla", "BOB", "ELLa" oder "ALF": die Cargo-Bikes, mit denen die Mitglieder des ADFC-Kreisverbands Unna am Samstagmorgen unterwegs waren, um über die Vielfalt seiner Lastenfahrrädermodelle zu informieren und gleichzeitig eine Tour in die nähere Heimat zu unternehmen.

Die Lastenrad-Parade des ADFC durch den nördlichen Kreis startete um 10 Uhr auf dem Unnaer Rathausplatz mit 15 Teilnehmern. Auf dem Weg nach Kamen schlossen sich bereits weitere fünf Radler an, sodass mit 20 Teilnehmern auf dem Willy-Brandt-Platz Rast gemacht wurde, bevor es erst nach Werne und schließlich nach Lünen weiterging, wo es zum Ausklang Würstchen vom Grill und kalte Getränke gab. Der Trend zum Lastenrad, ob mit oder ohne elektrische Unterstützung, sei eindeutig, erklärt Werner Wülfing vom ADFC-Kreisvorstand. Als vor zwei Jahren die erste Parade startete, seien noch deutlich weniger Teilnehmer dabei gewesen, erinnert sich Wüfing. Auf der Tour stellte der Fahrradclub alle zwölf Lastenrad-Modelle vor, die über den ADFC für drei Tage kostenlos auszuleihen sind. Cargobike-Fahrer aus dem ganzen Kreis Unna waren zu der bunten Radtour eingeladen, aber auch "normale" Radler waren eingeladen, die bunte Tour zu begleiten und sich nach der Strampelei im Fahrradinformationszentrum FIZ in Lünen über die unterschiedlichen Bauarten und Nutzungsmöglichkeiten zu informieren, ein Angebot, das auf reges Interesse stieß. Mit von der Partie waren auch Stadtteilmanagerin Stefanie Haake und der neue Klimaschutzmanager der Stadt Kamen, Gerald Müller. ADFC-Vorstand Wülfing empfiehlt Kreisbewohnern, die über die nicht gerade billige Anschaffung eines Cargobikes nachdenken, sich unter https://adfc-kreis-unna.de/ausleihe/ kostenlos Modelle auszuleihen, um sich vor dem Kauf mit den Gefährten vertraut zu machen. Schon jetzt freuen sich alle Teilnehmer auf die nächste Ausgabe der ADFC-Lastenradparade im nächsten Jahr.