-Anzeige-

Anzeige

Lünener Straße über Ostern für Fernwärmeverlegung gesperrt

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

luenenerstraßeTPKWEine einwöchige Sperrung steht über Ostern an der Lünener Straße an. Der Grund: Die Verlegung einer Fernwärmeleitung der VKU.

von Alex Grün

Kamen. Die Verlegung einer Fernwärmeleitung wird über das Osterwochenende eine Sperrung an der Lünener Straße in Höhe der VKU-Zentrale verursachen. Insgesamt eine Woche lang werde die Maßnahme zeitlich in Anspruch nehmen, so die Verwaltung in der letzten Sitzung des Mobilitäts- und Verkehrsausschusses.

Von Donnerstagabend vor Karfreitag bis zum Mittwochmorgen nach Ostern wird die Baustelle an der Lünener Straße im Kreuzungsbereich zum Eilater Weg voraussichtlich den Verkehr aufhalten, beziehungsweise für längere Wege sorgen. Das Osterwochenende hat die Verwaltung für die Tiefbauarbeiten gewählt, weil in diesem Zeitraum wenig Verkehr zu erwarten ist, erklärt Sylwia Bugiel-Lake, Gruppenleiterin beim Fachbereich Verkehr. Allerdings könne am Ostermontag nicht gearbeitet, werden weil dann kein Asphalt lieferbar sei. Daher werde die Sperrung voraussichtlich erst am Mittwochmorgen aufgehoben werden können. Anlass für die Maßnahme ist die Verlegung eines durchgängigen Fernwärmerohres entlang des Eilater Wegs, das über die Lünener Straße gelegt werden muss. Der aus Richtung Bergkamen kommende Verkehr wird dann über den Langen Kamp zur Westicker Straße bis in die Kamener Innenstadt umgeleitet, von hier aus über Koppelstraße und Hochstraße in Richtung Unna beziehungsweise Autobahn. Der Verkehr aus Richtung Unna wird über von der B233 aus über Stormstraße, Bergkamener Straße, Weddinghofer Straße, Häupenweg und Goekenheide auf die Lünener Straße geleitet. Die Leitung, die die Gemeinschaftsstadtwerke Kamen-Bergkamen-Bönen unter der Lünener Straße verlegen, wird zum Fernwärmenetz der GSW gehören, das mit dem neuen Abschnitt bis zur Blumenstraße in Richtung Norden erweitert wird. Für die Verlegung des Rohres, das durchgängig und, so die Stadt, daher kaum wartungsbedürftig sei, muss die Lünener Straße gequert werden. Ein Vorteil der Maßnahme: Auf dem Weg liegt mehrgeschossiger Wohnungsbau und auch das Verwaltungsgebäude der VKU. Fernwärme spielt im Ausstieg aus den fossilen Energien eine zunehmende Rolle. Der Umbau der Wärmeversorgung, zu dem der Ausbau der Fernwärme gehöre, werde angesichts der Vorgaben des Bundesklimaschutzgesetzes eine der zentralen Aufgaben der nächsten Jahre sein, so GSW-Geschäftsführer Jochen Baudrexl. Die Erweiterung des Fernwärmenetzes in Kamen ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.

Eine sozusagen entlastende Nachricht brachte Beigeordnete Hanna Schulze mit in die Ausschusssitzung: Von den vier Brücken auf Kamener Stadtgebiet, die ursprünglich nach einer Bestandsanalyse der Autobahngesellschaft Westfalen aufgrund ihrer Altersschwäche abgelastet werden sollen, sind nur noch drei übrig. Das zugelassene Höchstgewicht soll nur noch herabgesetzt werden auf der Autobahnbrücke über die A1 zwischen Ortsausgang und Bahnbrücke im Westen, auf der Brücke über die Seseke im Süden und auf der Autobahnbrücke über die A2 an der Feldstraße in Richtung Rottum, die auf eine Traglast von maximal 40 Tonnen beschränkt werden soll. Erst sah es so aus, als müsste auch die Körnebrücke an der Westicker Straße in Höhe der Südkamener Spange auf eine Maximallast von 40 Tonnen abgelastet werden. Nach einer genaueren Untersuchung habe sich herausgestellt, dass diese Maßnahme nicht nötig ist. Dies dürfte vor allem die an der Derner Straße ansässigen Landwirte freuen, die ansonsten Schwierigkeiten gehabt hätten, mit ihren schweren Gerätschaften von dort wegzukommen.