-Anzeige-

Anzeige

Europäische Mobilitätswoche im Kreis Unna: Dauerhafte Verbesserungen für die Mobilität

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Kreis Unna. Die Europäische Mobilitätswoche im September 2023 war ein großer Erfolg im Kreis Unna und hat rund 40.000 Menschen erreicht. Doch die positiven Auswirkungen der Veranstaltung werden dauerhaft spürbar sein, da das aufgebaute E-Bike-Ladenetz größtenteils bestehen bleibt. Somit hat der Kreis Unna das größte E-Bike-Ladenetz in Westfalen geschaffen, das dauerhaft genutzt werden kann.

Über 100 kommunale Einrichtungen, Einzelhändler, Gastronomen, Kirchen und Dienstleister beteiligten sich an der Europäischen Mobilitätswoche und der Aktion "Ladepäuschen". E-Bike-Fahrer hatten die Möglichkeit, an diesen Stellen eine Pause einzulegen und ihre E-Bikes aufzuladen. Die meisten dieser Standorte haben sich dazu verpflichtet, dauerhaft kostenlose "Ladepäuschen" anzubieten.

Die Mobilitätswoche bot eine breite Palette von Angeboten und Aktionen. Die Veranstaltungen reichten von einer Lastenradparade bis hin zu Ausflügen in die Region, bei denen der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) zum Mitmachen einlud. Die Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) verschenkte 500 Nahverkehrstickets, um den kostenfreien Erkundungstouren im gesamten Kreisgebiet zu ermöglichen. Die Radstationen stellten zehn E-Bikes zur Verfügung, damit in jeder Kommune Interessierte die Gelegenheit hatten, ein elektrisch unterstütztes Fahrrad als Alternative zum Auto zu testen.

Aktuelle Informationen zu den "Ladepäuschen-Stationen" finden Interessierte auf der Projektseite unter www.kreis-unna.de/mobilitaetswoche