-Anzeige-

Anzeige

Autobahn Westfalen steigert Investitionen um 24 Prozent: 742 Millionen Euro für Ausbau und Erhalt von Autobahnen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

b233823KW

Westfalen. Die Autobahn Westfalen hat im vergangenen Jahr ihre Investitionen in den Ausbau und die Erhaltung ihrer Brücken und Autobahnen deutlich gesteigert. Mit beeindruckenden 742 Millionen Euro wurden 24 Prozent mehr Mittel als im Vorjahr aufgewendet. Im Jahr 2022 waren es noch 596 Millionen Euro. Elfriede Sauerwein-Braksiek, Direktorin der westfälischen Autobahnniederlassung, gibt einen Ausblick auf die kommenden Maßnahmen: "Im laufenden Jahr peilen wir Investitionen in ähnlicher Größenordnung wie 2023 an."

Die Autobahn Westfalen erstreckt sich über fast 1.400 Kilometer Autobahnen und umfasst mehr als 2.300 Brücken. Die Investitionen konzentrieren sich vor allem auf die Pflege und Entwicklung dieser Brücken, die einen Schwerpunkt der Arbeit bilden, wie Sauerwein-Braksiek betont. Besonders im Fokus stehen hierbei die zahlreichen Bauwerke entlang der A45 sowie die hochbelasteten Brücken auf den wichtigen Autobahnen im Ballungsraum Ruhrgebiet, darunter A2, A40, A42 und A43. Die Direktorin prognostiziert: "Das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern."

Zu den weiteren Schwerpunkten zählen der Ausbau der A1 zwischen Kamen und Münster sowie zwischen Bramsche und Lohne/Dinklage. Ebenfalls im Blickpunkt steht der Ausbau der A43 rund um das Autobahnkreuz Herne.