-Anzeige-

Anzeige

GDL-Streik bei der Deutschen Bahn: Reisende aufgepasst

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Am Dienstag, den 12. März, hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ihre Mitglieder in den Betrieben der Deutschen Bahn bundesweit kurzfristig zum Streik aufgerufen. Als Reaktion darauf bemüht sich die DB, trotz des Streiks ein Grundangebot im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr bereitzustellen.

Das Grundangebot ist in der Fahrplanauskunft auf bahn.de und im DB Navigator veröffentlicht. Reisende werden gebeten, sich wenige Stunden vor Fahrtantritt auf bahn.de oder im DB Navigator zu informieren, ob ihre Verbindung verfügbar ist. Zusätzlich hat die DB eine kostenlose Sonderhotline unter 08000 99 66 33 eingerichtet.

Gültigkeit der Tickets:

Für alle Fahrgäste, die bis einschließlich 10. März 2024 ein Ticket für eine Reise am 12. März 2024 gekauft haben und diese aufgrund des GDL-Streiks verschieben möchten, gibt es eine Regelung. Sie können ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen, wobei die Zugbindung aufgehoben ist. Das Ticket gilt dabei auch für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, selbst bei geänderter Streckenführung. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden.

Neben dieser Regelung gelten auch die üblichen tariflichen bzw. gesetzlichen Fahrgastrechte. Unter den entsprechenden Voraussetzungen ist zum Beispiel auch eine Ticketerstattung möglich.

Reisende werden erneut darauf hingewiesen, sich vor Reiseantritt über ihre Verbindung auf bahn.de, im DB Navigator oder telefonisch bei der Sonderhotline unter 08000 99 66 33 zu informieren.