-Anzeige-

Anzeige

Verkehrshinweis: Bahnhofstraße für vier Tage gesperrt wegen Arbeiten an zwei Gebäuden

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Arbeiten an zwei Gebäuden: Bahnhofstraße vier Tage lang gesperrt

Kamen. Arbeiten an der Blitzschutzanlage auf dem Dach des Alten Rathauses beziehungsweise der Stadtbücherei sowie zwingend notwendige Sanierungsarbeiten am bedeutenden Baudenkmal „Rathausapotheke“ in der Bahnhofstraße, die durch einen Unfall verursacht wurden, führen von Montag, 25. März, bis Donnerstag, 28. März, zu einer großräumigen Umleitung: Da die Bahnhofstraße während der Arbeiten zwischen den beiden betroffenen Gebäuden nicht passierbar ist, wird der Durchgangsverkehr über die Ostenallee und den Sesekedamm geführt.

Für Fußgänger wird eine Umleitung über die Straße Koepeplatz ausgeschildert. Der Koepeplatz selbst wird zum Parken während der Arbeiten auch vom Marktplatz her erreichbar sein – hierzu wird das Verbindungsstück in beide Richtungen geöffnet. Die Bahnhofstraße wird bis zu der Baustelle aus westlicher Richtung befahrbar sein.

Die Sperrung lässt sich nicht vermeiden, da für die Arbeiten auf dem Dach des Gebäudes des Alten Rathauses / Stadtbücherei ein Kran aufgestellt werden muss. Die Arbeiten sind notwendig, da die Blitzschutzanlage überarbeitet und an neue technische Auflagen angepasst werden muss. Die Eigentümer des Gebäudes der Rathausapotheke nutzen die Zeit der Sperrung, um zwingend notwendige Sanierungsarbeiten an dem bedeutenden Baudenkmal vorzunehmen. Hier wurden die Arkaden im vergangenen Jahr bei einem Autounfall beschädigt. Die Arbeiten an den Gebäuden wurden zeitlich koordiniert, um die Einschränkungen möglichst gering zu halten.

Die Stadt Kamen bittet die betroffenen Anlieger sowie die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme.