-Anzeige-

Anzeige

Eilater Weg: Vorerst noch keine freie Fahrt

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Auto, Straßen & Verkehr

Eine österliche Radtour über den kompletten Eilater Weg ist wegen der Baustelle zwischen der zwischen Lünener Straße und der Sesekebrücke nicht möglich. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.deEine österliche Radtour über den kompletten Eilater Weg ist wegen der Baustelle zwischen der zwischen Lünener Straße und der Sesekebrücke nicht möglich. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Wer während der Ostertage mit der Familie über die heimischen Radwege flanieren möchte, muss unter Umständen Umwege in Kauf nehmen, denn ein häufig genutzter Rad- und Fußweg ist noch immer im Bau und weiterhin gesperrt.

Ende Oktober 2023 hatte die Stadt Kamen noch im Rahmen einer Mitteilung angekündigt, dass der Ausbau des Radwegs Eilater Weg in die finale Phase einbiege. Fast ein halbes Jahr später ist der oft genutzte Radweg immer noch nicht komplett fertig. Die ersten Bauabschnitte zwischen der Lünener Straße und der Bergkamener Stadtgrenze sind bereits seit Monaten mit einer neuen Asphaltdecke ausgestattet und werden von modernen Laternen illuminiert, beim Abschnitt zwischen der Lünener Straße und der Sesekebrücke hapert es.

Deutliche Verspätung der Arbeiten

Zumindest auf dem Schild des Radwegs herrscht schon freie Fahrt. Zumindest auf dem Schild des Radwegs herrscht schon freie Fahrt. „Wetterbedingt haben sich die Arbeiten verzögert“, nennt Stadtsprecher Peter Büttner eine nicht überraschende Erklärung für die Verzögerung bei der Fertigstellung des Projekts. Wie auch an der Hammer Straße, wo die Großbaustelle nun schon bald ein halbes Jahr länger dauert als geplant, führten die starken Regenfälle zum Ende des vergangenen Jahres und zu Beginn des laufenden Jahres dazu, dass viele Arbeiten gar nicht durchgeführt wurden. „Generell konnte in dieser Zeit im Straßenbau nicht gearbeitet werden. Es war viel zu nass“, unterstreicht Büttner.

Doch es gibt Hoffnung. „Die Asphaltarbeiten werden voraussichtlich nach Ostern beginnen“, macht der Stadtsprecher Hoffnung, dass die Sesekebrücke bald wieder überquert werden kann. In der zweiten Aprilwoche sollen zudem die neuen Lampen an dem Teilstück angebracht werden. Zusätzlich stehen Arbeiten an den Randbereichen des Weges an, überdies werden Übergänge zu angrenzenden Wegen - beispielsweise in Richtung Gartenstadt - gepflastert. „Man kann damit rechnen, dass diese Arbeiten Ende April erledigt sein werden“, kündigt der Stadtsprecher an.

Komplett freie Fahrt bedeutet das dann noch immer nicht für die gesamte Strecke. Denn in Richtung Schwimmbad geht es vorerst nicht auf dem kürzesten Weg vorbei am Solarhaus, sondern über einen kleinen Umweg über die Straße Am Ufer. „Im südlichen Verlauf, der dann an der Westicker Straße endet, werden in ansehbarer Zeit noch Kanalarbeiten im Zusammenhang mit dem neuen Schwimmbad durchgeführt. Erst danach wird dieser Bereich noch asphaltiert. Das wird dann wahrscheinlich ab Juni passieren“, sagt Büttner.

Archiv: Freie Fahrt auf komplettem Eilater Weg erst 2024