-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 

Anzeige

GWAAbfallApp 500

VOS1120 500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

brumbergxxl500

Clubhaus Kamen 500

bannerbecher516

wolff 2016 web

Venencenter19

 

johnelektro500

Vahle23500

Nicoletti0121 500

Brennende Mikrowelle

am . Veröffentlicht in Blaulicht

Feuerwehr NeuKWKamen. Nach einer ungewöhnlich langen Zeit von 3 Wochen ohne Einsatz wurde der Löschzug 1 zusammen mit der hauptamtlichen Wache der Feuerwehr Kamen am Mittwochabend (22.11.2017) mit der Meldung "ausgelöster Rauchmelder, Rauchentwicklung im Gebäude" in die Fritz-Erler-Straße gerufen. Bei Eintreffen war eine leichte Verrauchung im Erdgeschoß eines Einfamilienhauses zu erkennen. Die Bewohner hatten schon vor Ankunft der Feuerwehr das Gebäude unverletzt verlassen. Die Feuerwehr baute umgehend einen Löschangriff mit einem C-Rohr auf und ging anschließend mit einem Trupp unter Atemschutz in das Haus vor.

Nach kurzer Suche konnte in der Küche eine brennende Mikrowelle gefunden werden. Um weiteren Schaden zu verhindern wurde das kokelnde Elektrogerät kurzerhand aus dem Gebäude entfernt. Anschließend wurde die restliche Küche mit einer Wärmebildkamera kontrolliert um auszuschließen, dass sich der Brand auf die restliche Küchenzeile ausgebreitet hat. Dies war jedoch nicht der Fall. Das Haus wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet und so der Rauch aus dem Gebäude entfernt.

Nach Abchluss der Aufräumarbeiten wurden die Einsatzstelle der Polizei und den Hausbewohnern übergeben. Dieser Einsatz unterstreicht wieder einmal die Wichtigkeit von Rauchmeldern in der Wohnung. Durch den frühzeitigen Alarm des Melders konnte ein größerer Schaden und eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Der Einsatz war nach ca. 45 Minuten beendet.