-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Clubhaus Kamen 500

Anzeige

bannerbecher516

jacoby500

alldente17 500
 

Anzeige

GWAAbfallApp 500

FestMethlerVS500

reweahlmann517

Venencenter19

 

Vahle23500

brumbergxxl500
tanzmai124
 

Brandstiftung: Mehrere brennende Fahrzeuge in Kamen und Werne

am . Veröffentlicht in Blaulicht

fwk27122018 2Foto: Feuerwehr Kamen

Kamen / Werne. In der Nacht zu Donnerstag (27.12.2018) wurden der Polizei mehrere brennende Fahrzeuge in Kamen-Mitte, Kamen-Methler und Werne gemeldet.

Die einzelnen Tatorte in der Reihenfolge der Meldungen:

00.42 Uhr: Kamen-Mitte, Nordenmauer, 2 brennende PKW auf einem Parkplatz; Sachschaden etwa 22 000 Euro.

01.02 Uhr: Kamen-Methler, Robert-Koch-Straße, Bahnhof Methler, zwei brennende Transporter, Sachschaden etwa 80 000 Euro.

01.05 Uhr: Kamen-Methler, Heimstraße, ein brennender Transporter, ein weiterer PKW durch umherfliegende Reifenteile beschädigt, Feuer griff auf angrenzende Hecke über. Sachschaden etwa 60 000 Euro.

01.24 Uhr: Kamen-Methler, Otto-Prein-Straße, ein brennender PKW, ein Garagentor beschädigt, Sachschaden etwa 20 000 Euro.

01.45 Uhr: Werne, Mozartstraße, 2 brennende PKW, ein weiterer PKW und ein Carport durch Flammen beschädigt, Sachschaden etwa 25 000 Euro.

Nach bisher vorliegen Erkenntnissen handelt es sich in allen Fällen um Brandstiftung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die zu den aufgeführten Straftaten in Kamen Angaben machen können, wenden sich bitte an die Polizei in Kamen unter Rufnummer 02303 921 3220 oder 921 0. Hinweise zum Brand in Werne bitte an die dortige Polizei unter der Rufnummer 02389 921 3420 oder 921 0. (ots)

fwk27122018 1Foto: Feuerwehr Kamen

Einsatzberichte der Feuerwehr Kamen:

27.12.2018, 00.41 Uhr: Mit der Meldung "brennt PKW" wurden die Löschgruppe Mitte und die hauptamtliche Wache in der Nacht zum Donnerstag zum Parkplatz der Dreifachsporthalle des Gymnasiums an der Nordenmauer gerufen. Bei Eintreffen am Einsatzort brannten dort gleich zwei geparkte PKW im Motorraum. Der Brand wurde durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr abgelöscht und die Einsatzstelle anschließend der Polizei übergeben. Der Einsatz war nach ca. 40 Minuten beendet.

27.12.2018, 01.04 Uhr: Noch während die Löscharbeiten an der Nordenmauer liefen ging eine weitere Brandmeldung aus dem Stadtteil Methler ein. In der Heimstraße wurde ebenfalls ein PKW-Brand gemeldet. Zusätzlich zur alarmierten Löschgruppe Methler entsandte die Rettungsleitstelle auch das HLF 20-2 der Löschgruppe Mitte zu dieser Einsatzstelle. Bei Eintreffen brannte ein geparkter Kleintransporter in voller Ausdehnung. Der Brand hatte bereits auf eine angrenzende Hecke übergegriffen. Die Feuerwehr baute umgehend einen Löschangriff auf und löschte den Brand mit 2 Trupps unter Atemschutz und 2 C-Rohren ab. Eine weitere Ausbreitung des Brandes konnte dank des massiven Einsatzes verhindert werden. Der Kleintransporter brannte jedoch völlig aus. Parallel zu diesem Einsatz brannten am Bahnhof Kamen-Methler ebenfalls 2 dort abgestellte Kleintransporter in voller Ausdehnung. Dieser Einsatz wurde durch die Löschgruppen Westick und Wasserkurl abgearbeitet. Nach Anschluß der Lösch- und Aufräumarbeiten an der Heimstraße wurde auch diese Einsatzstelle der Polizei übergeben. Der Einsatz war nach ca. 1 Stunde beendet.

27.12.2018, 01.22 Uhr: Zum vierten Einsatz in dieser Nacht kam es an der Otto-Prein-Straße in Methler. Hier brannte ein PKW vor einer Garage ebenfalls im Bereich des Motorraumes in voller Ausdehnung. Der Brand wurde durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr abgelöscht. Ein Übergreifen des Brandes auf die Garage konnte verhindert werden. Nach Abschluß der Löscharbeiten wurden die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Der Einsatz war nach ca. 45 Minuten beendet.