-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

GWAAbfallApp 500

Anzeige

Vahle23500

Anzeige

wolff 2016 web

Venencenter19

 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

FestMethlerVS500

brumbergxxl500

Roettgerbis130120

Vahle23500

Anzeige
 
tanzmai124
 

Hemsack: Abluftanlage einer Produktionshalle brennt

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Blaulicht

fwk240823Foto: Feuerwehr Kamen

Kamen. Am heutigen Donnerstagmittag wurde die Feuerwehr Kamen um 11.56 Uhr mit dem Alarmstichwort "Feuer_3" und der Bemerkung "Brand in einer Lüftungsanlage" zu einem Gewerbebetrieb im Industriegebiet Hemsack gerufen. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung am Himmel erkennbar.

Nach Eintreffen am Einsatzort stellte sich die Lage so dar, dass in einer Produktionshalle eine Abluftanlage in Brand geraten war, die Halle war stark verraucht. Alle Mitarbeiter hatten die Firma bereits unverletzt verlassen.

Durch die Feuerwehr wurde umgehend ein Löschangriff aufgebaut und ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Halle vor. Ein weiterer Atemschutztrupp ging mit einem zweiten C-Rohr im rückwärtigen Bereich der Halle in Bereitstellung falls sich der Brand ausgebreitet hätte. Über die in Stellung gebrachte Drehleiter wurde weiterhin das Dach kontrolliert.

Der Brand konnte durch die Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch geraume Zeit hin, da Teile der Lüftungsanlage demontiert werden mussten um verborgene Glutnester erreichen zu können. Parallel zu den Löscharbeiten wurde die Halle mit Hilfe eines Hochleistungslüfters belüftet um den Brandrauch zu entfernen.

Nach Ende der Lösch- und Aufräumarbeiten wurde die Brandstelle abschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle der Betriebsleitung übergeben.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 2 Stunden beendet.

Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppen Mitte, Südkamen und Westick. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.