-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Vahle23500

Clubhaus Kamen 500

Anzeige
 

Venencenter19

 

VOS1120 500

bannerbecher516

FestMethlerVS500

wolff 2016 web

johnelektro500

tanzmai124
 

JC18 500

 

brumbergxxl500
Anzeige: Brumberg Reisemobile

tanzmai124
 

Unterstützung der Feuerwehr Hamm bei Hochwasserlage: Freiwillige Feuerwehr Kamen im Einsatz

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Blaulicht

fwk261223Kamen. In den frühen Morgenstunden des 2. Weihnachtstages, um 5:38 Uhr, wurde die freiwillige Feuerwehr Kamen gemeinsam mit den Löschgruppen Westick und Heeren-Werve zur überörtlichen Hilfe nach Hamm gerufen. Grund dafür war die anhaltende Hochwasserlage, die durch die starken Niederschläge der vergangenen Tage verursacht wurde.

Die Ahse, ein Fluss in der Region, trat über die Ufer und überschwemmte die angrenzenden Wiesen. Besonders besorgniserregend war, dass ein Deich, der ein nahegelegenes Wohngebiet schützt, aufgrund der Wassermassen durchgeweicht war, wodurch Wasser in das benachbarte Gebiet zu sickern drohte.

Die Feuerwehr Kamen reagierte umgehend und schloss sich mit zahlreichen weiteren Feuerwehren sowie dem Technischen Hilfswerk (THW) zusammen, um gemeinsam die Sicherung des Deiches zu gewährleisten. In enger Absprache mit Fachberatern wurde ein Geotextil auf dem Deich platziert und mit Sandsäcken beschwert, um die Durchweichung einzudämmen. Gleichzeitig kamen mehrere Tauchpumpen zum Einsatz, um das eingedrungene Wasser zurückzupumpen.

Nach intensiven 6,5 Stunden wurden die Löschgruppen Westick und Heeren durch nachalarmierte Kräfte abgelöst. Nachdem die insgesamt 21 Einsatzkräfte sicher zu ihren Standorten zurückgekehrt waren, stand die aufwendige Reinigung der Fahrzeuge, Gerätschaften und persönlichen Schutzausrüstungen an, um für mögliche weitere Einsätze gerüstet zu sein.

Der Einsatz der freiwilligen Feuerwehr Kamen konnte schließlich nach insgesamt 7,5 Stunden erfolgreich beendet werden. Die koordinierte Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und dem THW aus der Umgebung trug maßgeblich dazu bei, dass die drohende Hochwassersituation unter Kontrolle gebracht werden konnte.