-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige: Brumberg Reisemobile
alldente17 500
 

reweahlmann517

johnelektro500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

VOS1120 500

tanzmai124
 
markencenter1-2-17
Anzeige
 

GWAAbfallApp 500

Anzeige
 
Anzeige
 

Anzeige

Schwerer Verkehrsunfall in Methler fordert Feuerwehreinsatz

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Blaulicht

Kamen. Die Feuerwehr Kamen wurde am Montagmorgen um 10:46 Uhr mit der Meldung "TH_Person_klemmt" (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) zu der Kreuzung "Am langen Kamp / Altenmethler" alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich ein schwerer Verkehrsunfall zwischen 2 PKW und 2 verletzten Personen im Kreuzungsbereich dar. Die Feuerwehr leitete umgehend die Erstversorgung der Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes ein, stellte den Brandschutz sicher und sicherte die Straße gegen den fließenden Verkehr.

Im Einsatzverlauf klemmte die Feuerwehr bei den beteiligten Fahrzeugen die Batterien ab und unterstütze die Polizei bei der Unfallaufnahme.

Die Verletzten wurden zur weiteren Versorgung in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Kreuzung "Am langen Kamp / Altenmethler" war für die Dauer der Bergungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme komplett gesperrt.

Der Verkehrsunfall wurde durch ein "E-Call" System gemeldet. Dieses ist ein automatisches Notrufsystem, welches bei einem Verkehrsunfall automatisch die Unfalldaten an die örtliche Rettungsleitstelle übermittelt. In neueren Fahrzeugen sind diese Systeme mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben und sorgte in diesem Falle für eine schnelle Alarmierung der Rettungskräfte.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde nach ca. 90 Minuten beendet.
Im Einsatz waren die Löschgruppen Mitte und Methler. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Rettungsdienstes sowie der Polizei. (MH)