-Anzeige-

Anzeige

Niki-Insolvenz: Welche Rechte haben Kunden?

am . Veröffentlicht in "Darf ich?"

Titel "Darf ich?" - Titel "Darf ich?" enthält Datei: #166484651 | © pixelkorn / Fotolia.comTitel "Darf ich?" - Titel "Darf ich?" enthält Datei: #166484651 | © pixelkorn / Fotolia.comvon Julian Eckert

Kamen. Nach der Insolvenz von Air Berlin (wir berichteten) stellte nun auch die Urlaubsflieger-Tochter Niki den Insolvenzantrag. Der Flugbetrieb wurde sofort eingestellt. Welche Rechte die Kunden jetzt haben, die entweder nicht nach Hause oder nicht in den Urlaub kommen, erklären wir in diesem “Darf ich?”-Artikel.

Die Auswirkungen der Insolvenz scheinen noch heftiger auszufallen, als die bei der Muttergesellschaft Air Berlin. Denn im Gegensatz zu Air Berlin, die auch nach der Insolvenz erst einmal noch weiter flog, stellte Niki den Flugbetrieb sofort ein. “Der Flugplan der Niki verliert seine Gültigkeit”, hatte das Unternehmen mitgeteilt. Der Insolvenzverwalter sucht nach einem Käufer für die Airline, der ursprüngliche Gründer von Niki, Ex-Rennfahrer Niki Lauda hat bereits Interesse geäußert. Doch welche Rechte haben Kunden, die bspw. im Urlaubsland festsitzen?

Pauschalreise
Hat der Passagier eine Pauschalreise gebucht, besteht ein Vertrag mit einem Reiseveranstalter (z.B. Tui, Alltours, Schauinsland). Der Reiseveranstalter hat dann die Pflicht, den Flug auf eigene Kosten zu organisieren. Der richtige Ansprechpartner in diesem Fall ist also der jeweilige Reiseveranstalter, das gilt für An- und Abreise.

Individualreise
War die Reise keine Pauschalreise, wurden also Hotel und Flug getrennt gebucht, besteht ein direkter Vertrag mit Niki. Da keine Niki-Flüge mehr durchgeführt werden, muss der Passagier sich selber um die Hin- oder Rückreise kümmern. Zwar haben andere Fluggesellschaften angekündigt, Niki-Passagiere aus dem Urlaub nach Deutschland zurückzubringen, die Zusatzkosten für ein neues Ticket bei einer anderen Airline muss jedoch jeder Passagier selbst tragen. Ansprechpartner sind hier die jeweiligen Airlines, Kontaktdaten unter www.flyniki.com.

Gekaufte Niki-Tickets
Und was ist mit dem Preis für das Niki-Ticket bei Direktbuchung des Flugs bei Niki? Nach Mitteilung des Insolvenzverwalters bestehen Chancen, das Geld zurück zu bekommen. Wichtig ist: Die Forderung muss angemeldet werden. Das kann jedoch erst geschehen, wenn das Insolvenzverfahren eröffnet ist. Informationen hierüber unter www.airberlin-inso.de.

Warum kam es so plötzlich zu der Insolvenz?
Die Lufthansa hatte zunächst Interessen, Niki zu kaufen. Da die EU-Kommission jedoch Bedenken hatte, dass in einem solchen Fall eine zu große Marktmacht der Lufthansa entsteht, zog sich diese zurück. Die EU-Kommission teilte jedoch mit, dass eine Übernahme nicht die einzig denkbare Option gewesen wäre und man nicht damit gerechnet habe, dass sich die Lufthansa so schnell zurückzieht.