-Anzeige-

Anzeige

Corona-Update: Wieder kostenlose Schnelltests ab Samstag

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in "Darf ich?"

darf ich500Titel "Darf ich?" enthält Datei: #166484651 | © pixelkorn / Fotolia.comvon Julian Eckert

Kamen/Berlin. Rekord-Neuinfektionen, sich füllende Intensivstationen und die höchste Inzidenz weltweit: Deutschland ist mitten in der vierten Welle. Ab Samstag (13.11.2021) werden deshalb Schnelltests wieder kostenfrei.

Es sollte ein zusätzlicher Anreiz sein, sich impfen zu lassen - die Abschaffung der kostenfreien Corona-Schnelltests vor etwa einem Monat. Denn, so sind sich Virologen sicher, irgendwann wird jeder immunisiert sein: entweder durch die Impfung oder eine Infektion. Doch die Abschaffung der kostenfreien Schnelltests hat sich rückblickend als Fehler herausgestellt. Sie wird als ein Mitgrund für die aktuelle Corona-Lage genannt. Und die ist geprägt von Zahlen, die so hoch sind wie zu keinem Zeitpunkt zuvor. Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz nähert sich der 300. In einigen Landkreisen liegt sie bei über 1.000. In diesem Zusammenhang steht der Kreis Unna mit einem aktuellen Inzidenzwert von knapp 130 noch vergleichsweise gut da.

Um Neuinfektionen schneller aufspüren zu können oder eine Corona-Infektion in der herannahenden Grippezeit auszuschließen, werden ab Samstag (13.11.) wieder bundesweit kostenlose Schnelltests für Jedermann angeboten. Dies gilt auch für Geimpfte oder Genesene, die ebenfalls - leichter - an Corona erkranken können. Die bisher geöffneten Testzentren können wieder mit dem Bund abrechnen, geschlossene Zentren können wieder eröffnen.

Derweil geht auch das Impfzentrum Unna wieder in Betrieb. Dort werden Booster-Impfungen, aber auch Erst- und Zweitimpftermine angeboten. Alleine in der letzten Woche haben sich dort gut 900 Menschen impfen lassen.

Auch unser Nachbarland Niederlande leidet aktuell unter einen neuen Infektionswelle. Die Inzidenz dort liegt bei etwa 500. Premier Rutte kündigte heute einen dreiwöchigen Lockdown an.