-Anzeige-

Anzeige

Corona-Update: 2G, 3G und eine Pferdewurmkur

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in "Darf ich?"

darf ich500Titel "Darf ich?" enthält Datei: #166484651 | © pixelkorn / Fotolia.comvon Julian Eckert

Kamen/Düsseldorf/Salzburg. 1718 vs. 62 - das sind die gestrigen Corona-Inzidenzwerte in Sachsen. Während die erste Zahl die Inzidenz unter den ungeimpften darstellt, liegt die Inzidenz unter den Geimpften bei 62. NRW-weit liegt die Inzidenz bei 176. „Damit das nicht schlimmer wird“, komme nun in weiten Teilen eine 2G-Regel, so Ministerpräsident Wüst.

2G-Regel in der Freizeit - auch auf allen Weihnachtsmärkten

Betroffen von der geplanten 2G-Regel, die in der kommenden Woche beschlossen werden soll, ist vor allen Dingen der Freizeitbereich. Und damit saisonbedingt in erster Linie alle Weihnachtsmärkte in unserem Bundesland. Der bereits eröffnete Weihnachtsmarkt in Duisburg setzt unabhängig von einer landesweiten Regelung selbst auf 2G. Am vergangenen Wochenende hätten drei Besucher das Bußgeld von 250 Euro zahlen müssen, weil sie weder geimpft noch genesen seien, sich aber trotzdem auf dem Weihnachtsmarktgelände aufhielten. Die Stadtverwaltung von Dortmund prüft aktuell, ob auf dem dortigen Weihnachtsmarkt 2G+ eingeführt wird. Das hieße dann: Geimpfte und genesene hätten zur Zutritt, wenn sie auch zusätzlich über einen aktuellen Negativtest verfügen. Es solle alles getan werden, um eine Absage des Weihnachtsmarktes zu verhindern. Dazu kam es bereits in Bornheim, Bochum-Langendreer und Mönchengladbach-Rheydt. Auch der bekannte Christkindlmarkt München ist eine Woche vor der geplanten Eröffnung abgesagt worden. In Bayern liegen die Landkreise mit den höchsten Inzidenzwerten bundesweit.

Inzidenz von 1.600 in Salzburg

Ebenfalls dramatisch ist die Corona-Lage in unserem Nachbarland Österreich. Die Bundesregierung hatte dort einen dreiwöchigen Lockdown für Ungeimpfte beschlossen, die ihre Wohnung nun nur noch aus triftigem Grund verlassen dürfen. Im Bundesland Salzburg gaben die Landeskliniken gestern bekannt, dass ein Triage-Team zusammengestellt worden sei. Dort liegt die 7-Tages-Inzidenz aktuell bei rund 1.600. Die Behandlung aller Patienten sei nach den geltenden Standards bald nicht mehr garantiert möglich, so die Ärzte. Unter dem Begriff Triage verstehen Mediziner, dass aufgrund zu vieler Patienten eine Entscheidung treffen müssen, welcher Patient vorrangig behandelt wird.

Menschen nehmen Pferde-Wurmkur gegen Corona

Zu schaffen machen den österreichischen Kliniken neben vielen neuen Coroa-Patienten derzeit auch vermehrt Menschen, die eine Pferde-Wurmkur eingenommen haben und daher im Krankenhaus landen. In Kreisen der sogenannten „Querdenker“ wird eine Pferde-Wurmkur aktuell als „Geheimmittel“ gegen eine Corona-Infektion angepriesen. Auch FPÖ-Chef Herbert Kickl hat die angebliche Wirkung kürzlich hervorgeoben. Das Problem: Das Mittel kann, insbesondere wenn eine Dosis für Pferde eingenommen wird, für den Menschen toxisch wirken. Auch US-Gesundheitsbehörden warnen inzwischen: „Du bist kein Pferd!“

NRW: 3G am Arbeitsplatz

Neben der 2G-Regel im Freizeitbereich wird es in NRW auch eine 3G-Regel am Arbeitsplatz geben. Wer nicht geimpft oder genesen ist, braucht dann jeweils einen aktuellen Negativtest, wenn er auf die Arbeit geht. NRW-SPD-Chef Thomas Kutschaty begrüßte die Einführung, sagte aber gleichzeitig, dass diese viel zu spät gekommen sei. Gleichzeitig forderte er, dass das Land den Kommunen Unterstützung anbieten müsse, damit die Kontrollen vor Ort möglich seien.

Zusätzliche Impftermine in Kamen

Die Stadt Kamen teilt mit:

Am 28. November wird beim Café International im JKC an der Poststraße geimpft. In der Zeit von 11:00 bis 14:00 Uhr können erneut alle Interessierten wieder ohne Terminanmeldung unkompliziert und direkt eine Impfung mit den beiden Impfstoffen von BioNTech oder Johnson & Johnson erhalten.

Der zweite Termin wird am 7. Dezember auf dem Werksgelände der Firma 3M an der Edisonstraße stattfinden. Auch hier werden im Zeitraum zwischen 13:00 und 16:00 Uhr und ebenfalls ohne Voranmeldung die beiden Impfstoffe von BioNTech oder Johnson & Johnson verimpft.