-Anzeige-

Anzeige

Quatsch mit Familiensinn: 300 Euro für kurze Busfahrt

am . Veröffentlicht in Gerichtsberichte

Foto: Amtsgericht Kamen (C) Andreas Milk für KamenWeb.devon Andreas Milk

Kamen. Familiensinn ist was Feines - außer vielleicht, es geht um gemeinsame Straftaten. "Sie machen wohl gerne mal zusammen Quatsch", meinte Richter Christoph Hommel zur Angeklagten Dora M. (33, Name geändert). Zusammen mit ihrer Schwägerin hatte sie sich vor längerer Zeit unter anderem wegen Missbrauchs von Notrufen verantworten müssen. Diesmal ging es bloß um Schwarzfahren: Dora M. wurde im Januar in einem VKU-Bus der Linie R81 zwischen Kamen Markt und Kamen Bahnhof ohne Ticket erwischt. Genau genommen: Sie hatte schon ein Ticket. Aber das war erstens abgelaufen und gehörte zweitens besagter Schwägerin.

"Das war blöd - von uns beiden", gab Dora M. zu. Noch wenige Wochen vor der Schwarzfahrt hatte sie vorm Richter gesessen. "Eine hohe Rückfallgeschwindigkeit", merkte der Vertreter der Staatsanwaltschaft an. Die Quatschmacherin versprach für die Zukunft Besserung: "Wenn ich kein Geld zum Fahren hab', bleibe ich halt zuhause." Erst mal wird's noch teuer. Für die kurze Busfahrt in der Kamener City verhängte der Richter eine Geldstrafe von 300 Euro.