-Anzeige-

Anzeige

Erst Winterwelt-Auftritt - dann Promille-Fahrt

am . Veröffentlicht in Gerichtsberichte

Foto: Amtsgericht Kamen (C) Andreas Milk für KamenWeb.devon Andreas Milk

Kamen. Nach seinem Auftritt bei der Kamener Winterwelt bekam der junge Musiker Ärger mit der Polizei. Die stoppte Jonas H. (Name geändert) am 2. Dezember 2017 - morgens um kurz vor drei - in der Kirchstraße, weil seine Fahrweise wohl nicht astrein war. Eine Blutprobe gut eine Stunde später auf der Kamener Wache ergab 1,4 Promille.

Heute stand der 27-Jährige vorm Amtsgericht. Den Auftritt auf dem Markt habe er seinerzeit absolviert, ohne vorher zu essen - stattdessen sei danach getrunken worden, und zwar reichlich Bier. Es sei nicht seine Absicht gewesen, mit dem Auto noch eine weitere Strecke zurückzulegen. Vielmehr habe er es aus dem Weg fahren wollen, weil es ordnungswidrig geparkt war: bloß eben zum Parkplatz an der Musikschule, das war der Plan. Nur, dass dann plötzlich das Blaulicht im Rückspiegel flackerte.

Jonas H. ließ vor Gericht erkennen, dass er gründlich über sein Tun nachgedacht hat. Der Student peilt das Lehramt an und hat, wie er sagt, vor der Sache mit der Winterwelt allerhand Engagements auf den letzten Drücker angenommen - was ihn immer mal in zeitliche Schwierigkeiten brachte. Konsequenz: Zwar ist er nicht vorbestraft, hat aber fünf Einträge in Flensburg, davon vier wegen zu schnellen Fahrens, einer wegen Handynutzung am Steuer.

Den Führerschein hat er gleich nach der Kamener Promillefahrt abgegeben. Frühestens in sechs Monaten kann er einen neuen bekommen, entschied der Richter. Und er verhängte eine Geldstrafe von 900 Euro gegen den Angeklagten.