-Anzeige-

Anzeige

Tatmotiv Hunger: Anklage wegen Roastbeef und Salami

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gerichtsberichte

amtsger19NKWvon Andreas Milk

Kamen. "Der Hunger hat getrieben": Der aus Russland stammende Juri A. (Name geändert) erklärte in etwas ungelenkem Deutsch, was ihn zu seiner Tat am 18. September in dem Netto-Markt im Kamen Quadrat brachte. Wegen Diebstahls war er angeklagt worden. Es ging um eine Packung Roastbeef und eine Packung Hütten-Salami. Gesamtwert: 7,55 Euro.

Kurz vor der Tat war A. aus der Haft entlassen worden. Er war obdachlos, sagt er. Vor allem wegen Verkehrsdelikten stand er in der Vergangenheit vor dem Richter. Es gab auch mal eine Drogengeschichte, Gewaltdelikte dagegen nie. "Gar kein schlechter Kerl" sei Juri A., fand der Kamener Amtsrichter. Er mache bloß "ab und zu mal Blödsinn".

Wegen des Lebensmittelklaus bei Netto bekam A. nun eine Geldstrafe: 50 Tagessätze à 10 Euro muss der Hartz-IV-Empfänger zahlen. Er hat inzwischen eine Bleibe gefunden und auch einen Job in Aussicht. Letzter Satz des Richters: "Sehen Sie zu, dass wir uns nicht wiedersehen."