-Anzeige-

Anzeige

EndoProthetikZentrum in Kamen erneut zertifiziert

am . Veröffentlicht in Gesundheit

KlinikumSeverinshaus 314 KWKamen. Auf Herz und Nieren wurde einmal mehr das EndoProthetikZentrum (EPZ) der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie in Kamen unter der Leitung von Chefarzt Dr. Dieter Metzner getestet. Die Auditoren Prof. Dr. Jürgen Buchholz, unter anderem Chef in der Frankfurter Rot-Kreuz-Klinik, und Dr. Andreas Breil-Wirth, Oberarzt im Étienne Neuss, prüften alle Bereiche des Zentrums, vollzogen alle Abläufe nach und kontrollierten Details von hinterlegten Pfaden über Dokumentationen bis zu Ablaufdaten in der Reanimationsausstattung.
Die Auditoren sprachen eine uneingeschränkte Empfehlung zur Erneuerung der Zertifizierung aus. Das Kamener EPZ erfüllt die Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) und der Arbeitsgemeinschaft für Endoprothetik (AE) bereits seit 2013.

Grundvoraussetzung für die Zertifizierung sind ärztliche Qualifikation und eine Mindestanzahl jährlich durchgeführter Eingriffe. Der Qualitätsstandard wird immer wieder durch Überprüfungsaudits und Rezertifizierungen kontrolliert.