-Anzeige-

Anzeige

Vierter Rollatortag in Kamen

am . Veröffentlicht in Gesundheit

Rollator917CVFoto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deKamen. Die gute Resonanz spornt an: Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in den vergangenen drei Jahren führt der Stadtseniorenring Kamen am Montag, 2. September, seinen bereits vierten Rollatortag durch.

Von 11.00 bis 14.00 Uhr erhalten Interessenten auf dem Rathausplatz unter anderem Informationen und Anleitungen zum richtigen Ein- und Aussteigen und Busfahren mit einem Rollator. Hierfür stellt die VKU einen Bus zur Verfügung. Weiterhin informiert die Kreisverkehrswacht Unna zum sicheren Fahrverhalten; Möglichkeiten zum praktischen Testen bietet eine Rollatorübungsstrecke. Die Rollatoren werden zudem kostenlos mit Reflektoren  ausgerüstet. Vertreter vom Verein ProSicherheit gegen Tipps zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr mit dem Rollator, zur Nutzung und Handhabung in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie zu Themen der „Eigenen Sicherheit“ (wie gehe ich mit meiner Handtasche am Rollator um usw.). Seniorenberater der Kreispolizeibehörde Unna informieren über Themen der Kriminalprävention.

Das Sanitätshaus Tingelhoff ist ebenfalls vor Ort und überprüft alle Rollatoren auf ihre Funktion und Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Außerdem können alle Rollatorfahrer verschiedene Indoor- und Outdoormodelle des Sanitätshauses Tingelhoff ausprobieren.

Die Rollator-Fit-Trainerin Astrid Kemler zeigt Übungen für Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Ausdauer mit dem Rollator. Der Stadtseniorenring versorgt alle Besucherinnen und Besucher des Rollatortages zudem mit leckeren Suppen.

Die Schirmherrschaft hat erneut Bürgermeisterin Elke Kappen übernommen.

Der stellvertretende Bürgermeister Manfred Wiedemann wird die Veranstaltung um 11.00 Uhr eröffnen. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in das Foyer der Stadthalle verlegt.

Alle Rollatorfahrer/-innen und Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme am Rollatortag ist kostenlos.

Weitere Informationen zum Rollatortag in Kamen erteilt der Seniorenbeauftragte der Stadt Kamen, Markus Fallenberg, unter der Rufnummer 02307 148-1403.