-Anzeige-

Anzeige

Blutspenden im Konferenzraum der Gesamtschule

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Gesundheit

Am Dienstag wird in der Gesamtschule ein Bettenlager mit ärztlicher Betreuung im kleinen Konferenzraum der Gesamtschule eingerichtet. Dort kann dann Blut gespendet werden. Archiv-Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de Am Dienstag wird in der Gesamtschule ein Bettenlager mit ärztlicher Betreuung im kleinen Konferenzraum der Gesamtschule eingerichtet. Dort kann dann Blut gespendet werden. Archiv-Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Kamen. Auch im Jahr 2024 fehlen in Deutschland weiterhin wertvolle Blutreserven. Am Dienstag, 23. Januar, findet daher an eher ungewöhnlicher Stelle eine Spendenaktion statt, um den diesen Mangel ein wenig zu beheben.

Von 10 bis 13 Uhr sind nicht nur Schüler und Lehrer der Gesamtschule Kamen, sondern auch alle anderen Interessierten in den kleinen Konferenzraum der Schule eingeladen, um Blut zu spenden. Wie bereits bei vorherigen Terminen gibt es zudem die Möglichkeit, eine Stammzellen-Typisierung vornehmen zu lassen, kündigt Berno Tillmann, Oberstufenleiter der Gesamtschule, an.

Begleitet und medizinisch betreut wird die Blutspende-Aktion wie jedes Jahr vom Deutschen Roten Kreuz, das neben der eigentlichen Blut-Entnahme auch ein Bettenlager mit ärztlicher Betreuung organisiert. Für das leibliche Wohl ist auch in diesem Jahr gesorgt, für alle Spender stehen Getränke und Snacks zu Verfügung.

Wichtig ist, dass Blutspenden nur noch mit einem amtlichen Lichtbildausweis, wie einem Personalausweis, einem Reisepass oder einem Führerschein entgegengenommen werden können. Darüber hinaus müssen die Spender volljährig sein und mindestens 50 Kilogramm wiegen, teilt die Schule mit.