-Anzeige-

Anzeige

Auf Erkundungstour in Auckland

am . Veröffentlicht in Marie´s Kiwi Blog

Auf Erkundungstour in Auckland (C) Marie Fuhr für KamenWeb.deSeit ich in Neuseeland bin, habe ich auf das letzte Wochenende hingefiebert. Noch in Deutschland hatte ich mir Karten für das Konzert von Ed Sheeran in Auckland bestellt und nun war das Wochenende endlich gekommen.
Am Freitag ging es abends vom Busbahnhof in Wellington los. Ich hatte eines der $1 Tickets für einen Bus nach Auckland ergattern können, daher habe ich eine 11 Stunden Fahrt im Bus auch einem angenehmeren, aber teurerem 50 Minuten Flug vorgezogen. Keine Ahnung wie die Busgesellschaften das finanzieren, aber wenn man Glück hat, zahlt man für die Fahrt in den Bussen, die durchs ganze Land fahren eben nur einen einzigen Dollar.
Nach einer Nacht ohne viel Schlaf kam ich dann morgens in Auckland an. Ich war noch mit ein paar anderen Au Pairs unterwegs, aber die waren zuvor schon einmal in Auckland gewesen und wollten sich daher lieber vor dem Konzert im Hostel entspannen. Das kam mir aber erst gar nicht in die Tüte! Unbedingt wollte ich Auckland erkunden und nachdem ich mein Gepäck im Hostel abgeliefert hatte, lief ich zum Sky Tower.
Der Fernsehturm ist mit seinen 328 Metern der höchste Fernsehturm der südlichen Hemisphäre, ist höher als der Eifelturm in Paris und das Wahrzeichen Aucklands. Die Fahrt nach oben kostet normalerweise 28 NZ$, Studenten kommen aber für 20 hoch. Ich hatte die Hoffnung, dass ich irgendwie als Student oder Schüler durchgehen würde, hatte aber nur meinen alten Schülerausweis vom Städtischen Gymnasium Kamen dabei, der 2012 abgelaufen war. Aber hier in Neuseeland kümmert es wohl niemanden, wenn auf dem Ausweisbild ein 13 jähriges Mädchen in der schlimmsten Phase der Pubertät mit Zahnspange und Brille zu sehen ist, wenn vor ihnen offensichtlich eine junge Frau (endlich ohne Zahnspange und Brille) steht. Hier sieht man eben alles nicht so eng und so stieg ich fröhlich mit meinem Studententicket in den Aufzug.
Da es noch so früh am Morgen war, war ich fast allein auf den beiden Aussichtsplattformen in 190 und 220 Metern Höhe. Auckland sieht von oben fantastisch aus! Die Stadt ist von Wasser umgeben und es gehören viele kleine und größere Inseln zum Großraum Auckland, die mit Fähren zu erreichen sind. Ein toller Ausblick.
Nach einer Stunde auf dem Sky Tower schlenderte ich dann durch die Stadt runter zum Hafen, um vielleicht eine Hafenrundfahrt zu machen. Ich kam unter anderem an den Booten der Neuseeländischen Mannschaft des America´s Cup vorbei. Ziemlich beeindruckend diese großen Segelboote (ähm, kann man da überhaupt noch „Segelboote“ sagen?) zu sehen. Ich musste schnell herausfinden, dass diese Hafenrundfahrten ganz schön teuer sind und ich war fast schon zu geizig, als ich an einem Jet Boat vorbei kam. Diese Boote sind mit die schnellsten der Welt, wurden in Neuseeland erfunden und werden hier landesweit auf großen Seen als Touristenattraktion eingesetzt. Da diese Biester über 100km/h schnell sind und die Videos, die ich schon davon gesehen hatte nach reichlich Spaß ausgesehen hatten, buchte ich mir kurzerhand eine Tour durch Aucklands Hafen. Action und ein bisschen Sightseeing auf einmal. Perfekt! Mit mir waren noch 24 andere Gäste an Bord, aber ich hatte echt etwas Muffensausen, als unser Fahrer den Motor anschmiss. Aber es machte wirklich einen Riesenspaß! Wir sausten über das Wasser, drehten scharfe Kurven und ich hatte mir natürlich wieder den allerbesten Platz ausgesucht, da ich nach einer Stunde als einzige klatschnass aus dem Boot sieg und unser Fahrer mich hämisch angrinste. Da es in Auckland aber immer furchtbar warm und schwül ist, war das halb so schlimm. Der Beach Wave Hairstyle ist ja bekanntlich momentan angesagt und Salz und Wasser hatte ich nun wirklich genug in meinen Haaren.
Nach einer Mittagspause ging ich zurück ins Hostel, machte mich fertig und traf mich wieder mit den anderen Au Pairs. Es ging endlich zum Ed Sheeran Konzert! Das Stadion, in dem das Konzert stattfand, lag eine etwa halbstündige Shuttlebusfahrt außerhalb des Stadtzentrums. Um die 19.000 Menschen passten in das ausverkaufte Stadion, was für neuseeländische Verhältnisse schon nicht schlecht ist für ein Stadion, in dem keine Rugbyspiele stattfinden. Nach Foy Vance, Passenger und Rudimental als Vorbands betrat schließlich Ed Sheeran die Bühne. Da wir die Karten nicht zusammengebucht hatten, saß ich leider nicht bei meinen Freunden, aber die Leute um mich herum waren zum Glück genauso Ed Sheeran-verrückt wie ich und so tanzten, lachten und weinten wir zusammen. Nach zwei Stunden verabschiedete sich der britische Sänger mit „I See Fire“, einem seiner bekanntesten Songs, von seinem Publikum und ich konnte rückblickend auf einen der besten Tage zurückblicken, an die ich mich erinnere. Im Bett realisierte ich, dass ich tatsächlich in Neuseeland war und wie sehr ich mich in dieses Land verliebt hatte.

Ein Post über meinen zweiten Tag in Auckland und meinen folgenden Kurzurlaub im äußersten Norden Neuseelands folgt morgen!
Auf Erkundungstour in Auckland (C) Marie Fuhr für KamenWeb.de
Abschließend noch einen schönen 4. Advent aus dem sonnigen, 25 Grad warmen Auckland. Aber auch hier, 18.000 km entfernt, am anderen Ende der Welt kommt einem zu Ohren, dass Kamen mit seinen Temperaturen momentan da ja fast mithalten kann. In diesem Sinne einen schönen Start in die Ferien!