-Anzeige-

Anzeige

KamenWeb.de on Tour: Ein Wochenende in Manchester

am . Veröffentlicht in KamenWeb.de on Tour

Manchester217CVvon Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Kamen/Manchester. Die Heimat der beiden Premier League-Clubs Manchester United und Manchester City hat mehr zu bieten als nur Fußball. KamenWeb.de hat die drittgrößte Stadt Englands unter dem Motto: „Ein Wochenende in…“ besucht.

Den Wandel von der Industrialisierung zur weltoffenen Metropole hat die Stadt hinbekommen. So gibt es zwar noch einige Fabriken zu sehen, die von der industriellen Vergangenheit der ehemals weniger attraktiven Stadt zeugen, aber auf der anderen Seite besitzt Manchester alles, was Bewohner und Touristen in einer modernen, lebenswerten Großstadt erwarten.

Zugegeben, im direkten Vergleich zu London hinkt Manchester noch hinterher, aber für einen Wochenendtrip und entspanntes Einkaufen hat die Stadt reichlich zu bieten. Der Komfort fängt schon bei der Ankunft am Flughafen an - von dort aus bringt die Bahn Besucher in einer halben Stunde nach Manchester Piccadilly, dem ist Hauptbahnhof der Stadt. Das Ganze kostet gerade einmal fünf Pfund und ist somit billiger als die Bahntickets in London. Der Service hört dazu nicht am Eingangsbereich auf, denn drei gleich Metroshuttle-Linien steuern von der Manchester Piccadilly Station aus die Innenstadt an und das sogar kostenlos.

 

Einmal in einem der in der Innenstadt gelegenen Hotel angekommen, ist der Weg zu den typisch englischen Pubs nicht weit. Rund 500 Bars soll es in der Stadt geben. Im Sommer zieht es Besucher dann nach draußen, wo man wie in Sinclair's Oyster Bar das Leben im Biergarten genießen kann.

Für Musikliebhaber ist die Stadt ebenfalls eine wichtige Adresse, kommen doch nicht nur die Bee Gees und Take That hier her, sondern auch Bands wie Oasis, New Order und natürlich Kult-Sänger Morrissey. Vor einem Besuch der Stadt sollte man also das Musikprogramm in der Manchester Arena checken, um nicht ein interessantes Event zu verpassen.

Klassik-Fans dürften dazu bei einem Konzert des in Manchester beheimateten BBC Philharmonic Orchestra auf ihre Kosten kommen. Live-Musik und Frischgezapftes in kleinerem Rahmen findet man dazu unter anderem in den Pubs auf der Oldham Street. Da die Tickets für die beiden Fußball-Clubs arg teuer sind, bietet sich als Alternative ein Besuch im Clubmuseum und Stadion von Manchester United an, beides vermittelt eine Dimension des erfolgreichen Clubs. In der Innenstadt gibt es noch das National Football Museum, das sogar ohne Eintritt zu besuchen ist.

Einkaufszentren gehören ebenfalls zum bunten Bild der Stadt. Das zentral gelegene Arndale Centre bietet mehr als 200 Geschäften Raum - und lockt jede Woche zahlreiche Besucher an. Shoppingwütige finden hier alle bekannten Ketten, auch einen Food-Court gibt es, in dem sich die Besucher bei den üblichen Fast Food-Ketten stärken können. Wer noch mehr Auswahl wünscht, reist in der etwas weiter außerhalb liegende intu Trafford Centre. Das 207000 Quadratmeter große Shopping-Center punktet auch optisch durch eine Architektur im Stil des Barock und Rokoko.

Wer Lust auf Kultur hat, sollte die Kathedrale nicht verpassen. Im spätgotischen Stil im 15. Jahrhundert erbaut, zählt die Domkirche längst zu den Wahrzeichen der Stadt. Ein kurzer Abstecher ins Chinatown-Viertel lohnt sich ebenfalls, vor allen Dingen, wenn man an regionalem asiatischem Essen und Läden mit besonderen Produkten interessiert ist. Fotostrecke >>>