-Anzeige-

Anzeige

Kreis-Liberale begrüßten FDP-NRW-Generalsekretär: Johannes Vogel stimmt auf den Landtagswahlkampf ein

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

fdpUN170317Unna. Im Rahmen ihres Kreisparteitages am vergangenen Freitagabend (17.03.) in Bönen begrüßten die Liberalen rund um ihre Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Susanne Schneider den Generalsekretär der FDP-NRW Johannes Vogel. Der Olper konnte die Motivation der Freidemokraten aus dem Kreis Unna mit seiner Rede noch einmal steigern. "Das Ziel der FDP für die Landtagswahl am 14. Mai 2017 lautet die Ablösung von Rot-Grün.", sagte Vogel. "SPD und Grüne hätten erkennbar ihren Gestaltungswillen aufgegeben. NRW braucht eine neue Regierung, die NRWs Potenziale ausschöpft." Umweltminister Johannes Remmel, der versuche, von NRW aus das Weltklima zu retten, habe erreicht, dass das Wirtschaftswachstum im Jahr 2015 komplett zum Erliegen gekommen und auch im letzten Jahr nur marginal gewachsen ist. Heftig kritisierte Vogel auch die Schulministerin Löhrmann für ihre verfehlte Schulpolitik. "Die Inklusionsprozess in NRW ist an sich gescheitert, weil er ohne Plan und mit erheblichem Zeitdruck durchgepresst wurde.", befand der Generalsekretär. Die FDP setzt sich bei den Wahlen für weniger Bürokratie, eine bessere Verkehrsinfrastruktur und mehr Hochschulfreiheit ein. Für Vogel ist entscheidend, dass die neue Regierung vor allem auch dem Thema Digitalisierung eine höhere Bedeutung beimisst. Besonders in Schulen bräuchten wir die Digitalisierung.

Die Kreisvorsitzende Susanne Schneider zeigte sich begeistert von der Stimmung der Parteimitglieder. „In den letzten Umfragen liegen wir bei 11%, wir spüren, dass es ein großes Interesse an unseren Ideen gibt. Wir wollen Nordrhein-Westfalens Zukunft gestalten und treten zur Wahl an um einen Politikwechsel zu ermöglichen.“ Die Mitglieder seien alle hoch motiviert und freuten sich auf den Wahlkampf. Die Abgeordnete im Düsseldorfer Landtag legte allen Anwesenden den Besuch von Christian Lindner am 25. März ab 12 Uhr im Tanzzentrum Kochtokrax in Unna ans Herz. Der Parteivorsitzende und Spitzenkandidat möchte dort mit den Bürgerinnen und Bürgern in Unna sprechen, die Veranstaltung ist öffentlich.

Auch der Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Michael Klostermann, berichtete von der Arbeit seiner Fraktion. Besonders freute er sich, dass Dieter Albert nach dem Beitritt zur Fraktion nun auch der Partei beigetreten ist. Weniger erfreulich schätzt er die Politik im Kreis ein. Nach dem Skandal um die Stiftungsgründung für das Haus Opherdicke sei die Große Koalition im Kreis nun handlungsunfähig und dadurch der Kreis zum Stillstand verurteilt.

Vorstandswahlen standen bei den Freien Demokraten im Kreis Unna nicht auf der Tagesordnung. Gewählt wurden drei Delegierte, die den Kreis demnächst auf dem FDP-Bundesparteitag vertreten können. Neben der Kreisvorsitzenden Susanne Schneider aus Schwerte votierten die Mitglieder für Julius Will aus Lünen und Christoph Dammermann aus Werne.