-Anzeige-

Anzeige

Denis Aschhoff neuer Vorsitzender des SPD-Stadtverbands

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

spd1217aschhoffKamen. Die Kamener SPD hat einen neuen Vorsitzenden: Denis Aschhoff wurde mit 47 (bei 48 Delegierten) Ja-Stimmen gewählt. Friedhelm Lipinski und Bürgermeister Hermann Hupe gehörten zu den ersten Gratulanten.

Im Vorfeld der Stadtverbandsdelegiertenkonferenz stand fest, dass Friedhelm Lipinski, Petra Hartig, Michael Dubbel, Jochen Müller, Ursula Müller, Kerstin Heidler und Theo Wältermann nicht erneut kandidieren werden. Frühzeitig schon vor der Sommerpause setzte sich der Vorstand mit Vertretern der Ortsvereine zusammen, um die Zusammensetzung des neuen Vorstandes zu diskutieren und einen einvernehmlichen Vorschlag dem erweiterten Stadtverbandsvorstand und letztendlich den Delegierten zu unterbreiten.

So stellten sich folgende Genossinnen und Genossen am Mittwochabend den 48 Delegierten zur Wahl und wurden gewählt:
Vorsitzender: Denis Aschhoff
Stellv. Vorsitzende: Nicola Zühlke, Jutta Maeder, Gökcen Kuru
Geschäftsführer: Markus Höper
Stellv. Geschäftsführer: Achim Döring
Schatzmeisterin: Carina Feige
Stellv. Schatzmeisterin: Ulrike Skood

In seiner Antrittsrede richtete Denis Aschhoff einen Blick nach vorne und schwor die SPD-Mitglieder auf den Bürgermeisterwahlkampf im kommenden Jahr ein, forderte die Mitglieder aber auch auf, stets auf die Bürgerinnen und Bürger zuzugehen:

„Im anstehenden Wahlkampf, möchte ich euch alle bitten, unsere/n Kandidaten / Kandidatin in der Öffentlichkeit mit aller Kraft vorzustellen und zu vertreten. Die SPD Kamen hat zurückblickend immer Bürgermeisterkandidaten aufgestellt, die sich durch herausragende Arbeit hervorgetan haben, den Menschen offen und ehrlich begegnet sind und stets den sozialen Aspekt in den Vordergrund ihrer Arbeit gestellt haben. Diesem Weg bleiben wir treu und sollten absolut positiv und voller Motivation in die Zukunft blicken.

Unsere SPD Kamen leistet eine politische Arbeit in unserer Heimatstadt, auf die wir alle zurecht stolz sein können. Ihr seid es, die sich täglich ehrenamtlich, offen, ehrlich und erfolgreich engagieren, um die Lebensqualität Kamens und seiner Bürger mitzugestalten. Für mich war ein entscheidender Grund, mich in dieser Partei, in genau dieser Stadt einzubringen, dass hier auch problematische und unpopuläre Themen, nicht einfach von Jahr zu Jahr vorweg geschoben werden.

Hier bei uns in Kamen werden wichtige und aus Überzeugung richtige Entscheidungen getroffen.
• Für uns spielen Wahlen oder taktisch unpassende Zeiten keine Rolle.
• Wenn Entscheidungen hermüssen, treffen wir sie.
• Wir sind Macher. Keine Schnacker.
• Die Entscheidungen, die wir treffen, brauchen wir nicht schönzureden.
• Es sind wohldurchdachte und jederzeit von jedem zu belegende Tatsachenentscheidungen.

Wir übernehmen für unser Tun jederzeit Verantwortung und sind sicher, dies zum Wohle unserer Stadt und der hier lebenden Menschen umzusetzen. Das ist unser Anspruch und unterscheidet uns von anderen.
• Lasst uns transparent und ehrlich arbeiten.
• Den Blick auf das soziale Ungleichgewicht gerichtet.
• Das offene Ohr beim Bürger haben.
• Die Lebensqualität in unserer Heimatstadt im Auge.
• Ein Lebensumfeld schaffen, auf das zukünftige Generationen aufbauen können.
• Wir sind mit euch allen so vielseitig. Voller Ideen, verschiedener Talente und Charaktere.

Dies sorgt dafür, dass wir diskutieren, hinterfragen und wohldurchdachte und täglich für alle vertretbare Entscheidungen treffen. Trotz dieser Vielfalt, oder gerade deshalb, verfolgen wir alle am Ende alle dasselbe Ziel und ziehen am selben Strang.

Zu guter Letzt noch folgendes:
• Lasst uns mutig und mit hochgekrempelten Ärmeln nach vorne schauen und anpacken.
• Lasst uns neues ausprobieren – Bewährtes beibehalten.
• Alte Tugenden unserer Partei aufleben lassen.
• Mit offenen Armen, offenen Augen und offenen Ohren durch unsere Stadt gehen.
• Nur wenn wir sehen, hören und wissen wo der Schuh drückt, können wir das machen, was uns Sozialdemokraten ausmacht.“