-Anzeige-

Anzeige

Antrag der CDU-Fraktion: Soziale Arbeit für „Marktszene“

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

marktkamen318KWKamen. Die CDU-Fraktion regt für den Familien-, Sozial- und Generationenausschuss am 17.04.2018 eine Diskussion an, wie mit begleitender Sozialarbeit sozial auffällige Gruppen in Kamen betreut werden können.

Wilhelm Kemna, Vorsitzender des Auschusses kennt die Probleme aus beruflicher und politischer Sicht. „Es reicht nicht allein mit Ordnungskräften auf Menschen einzuwirken, die sich auf öffentlichen Plätzen aufhalten, Alkohol konsumieren und durch ihr Verhalten Störungen und Belästigungen verursachen.“, so Kemna. Vielmehr seien auch Mittel der Sozialarbeit gefragt, z.B. Gespräche, die geeignet seien, das Verhalten der angesprochenen Personen zu verändern. Erst wenn dieses nicht greife, müsse dazu der Ordnungsdienst der Stadt oder die Polizei ergänzend tätig werden.

Der Fraktionsvorsitzende Ralf Eisenhardt erläutert: „Viele Passanten und auch Gewerbetreibende fühlten sich in der Vergangenheit belästigt und beschwerten sich über die Situation. Wir kennen die ordnungspolitischen Maßnahmen und Bemühungen der Stadt.“ Nach welchen Konzepten hier mit Mitteln der Sozialarbeit vorgegangen wird, sei der Politik allerdings kaum bekannt. Ein Bericht der Verwaltung solle aufklären und die Diskussion um das Thema anregen.

Die CDU-Fraktion hoffe, dass das Problem in der Innenstadt dadurch in diesem Jahr nicht mehr bzw. nicht mehr so intensiv auftrete.