-Anzeige-

Anzeige

Diskussionsveranstaltung: SPD-Fraktion thematisiert Wohnen

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

hartmann819SPD-Landesvorsitzender Sebastian Hartmann MdBKamen. Einen prominenten Gast und ein aktuelles Thema hat die Kamener SPD-Fraktion am kommenden Dienstag, 13. August 2019: Gemeinsam mit dem SPD-Landesvorsitzenden Sebastian Hartmann MdB diskutiert die Fraktion die Frage „Unter welchen Bedingungen wohnen wir in Zukunft?“ Sebastian Hartmann wird gemeinsam mit der Beigeordneten Ingelore Peppmeier (Stadt Kamen) und dem Geschäftsführer der UKBS, Matthias Fischer, diese Frage diskutieren. Los geht die Veranstaltung um 18.30 Uhr in der Gaststätte „In der Kaiserau“, Robert-Koch-Straße 43 in Kamen-Methler.

Moderiert wird die Runde vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Daniel Heidler, der den Anlass für die Diskussionsrunde in einer veränderten Wohnraumsituation sieht: „Noch vor einigen Jahren gingen Demographen davon aus, dass wir in der Stadt Kamen weniger werden. Aktuelle Geburtenraten zeigen aber, dass wieder mehr Kinder geboren werden. In Kamen kommt die Besonderheit dazu, dass die Randlage zu Dortmund und anderen Städten des Ruhrgebiets und die gute Infrastruktur in Kamen dafür sorgen, dass wir als Wohnort für viele Menschen zunehmend attraktiver werden. So positiv dieses auf der einen Seite ist, so stellt sich auf der anderen Seite die Frage, wie man in einer Stadt mit zunehmendem Wohnungsbedarf umgeht. Zumal vor einigen Jahren die Landeseigene Wohnungsbaugesellschaft (LEG) durch eine CDU/FDP Landesregierung an einen privaten Investor verkauft wurde. Somit stehen viele Wohnungen nicht mehr unter öffentlichem Einfluss. Wir brauchen aber innovative Wohnformen, die Jung und Alt zusammenbringen, die heutigen Bedürfnissen junger Familien gerecht werden.“

Die SPD-Fraktion erhofft sich Antworten und Impulse, die auch in das Kommunalwahlprogramm der SPD für das Jahr 2020 einfließen sollen. Die Veranstaltung ist natürlich öffentlich, interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich wollkommen und sollen sich auch an der Diskussion beteiligen.

Diese Veranstaltung war ursprünglich für das Frühjahr geplant, wurde aber wegen eines Todesfalles innerhalb der SPD-Fraktion verschoben.