-Anzeige-

Anzeige

Dimitrios Axourgos SPD-Spitzenkandidat fürs Ruhrparlament

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

spdkreis 720Oliver Kaczmarek (Vorsitzender der SPD im Kreis Unna) und Dimitrios AxourgosKreis Unna. Zu einem Novum kommt es bei der Kommunalwahl am 13. September. Zum ersten Mal dürfen die Bürgerinnen und Bürger im Ruhrgebiet direkt über ein eigenes Parlament abstimmen. Das „Ruhrparlament“ ist dem Regionalverband Ruhr mit Sitz in Essen angegliedert und bildet eine Klammer für alle Städte, Gemeinden und Kreise in der Metropolregion Ruhr. Zu den Aufgaben gehören regionale Umweltfragen sowie regionale Wirtschafts- und Tourismusförderung. Auch bedeutende Infrastrukturprojekte wie die „Route der Industriekultur“ werden vom RVR getragen und finanziert. Die gewählten Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Der SPD Unterbezirk Unna will dem Kreis im Ruhrparlament eine junge und kompetente Stimme geben. Vor diesem Hintergrund schicken die Sozialdemokraten Dimitrios Axourgos als Spitzenkandidat der Kreis SPD ins Rennen. Der 37-jährige ist seit 2018 Bürgermeister der Stadt Schwerte. Aus seiner eigenen Erfahrung als Bürgermeister weiß Axourgos um den Stellenwert des RVR für die Städte im Ruhrgebiet: „Gerade im Bereich der Wirtschaft und Infrastruktur ist eine gute Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Ruhr von großer Bedeutung. Generell möchte ich dazu beitragen, dass der Kreis Unna sich stärker im Ruhrgebiet vernetzt und Gehör findet." Bisher setzt sich das Ruhrparlament aus Landräten, Oberbürgermeistern sowie weiteren Repräsentanten der Kreise und Städte zusammen. Auch für das kommende Parlament stellen sich neben Axourgos weitere Verwaltungschefs zur Wahl. Jedoch blieben Axourgos und seine Kollegen auch im Falle einer Wahl weiter in ihren Ämtern. Bei der Mitgliedschaft im Ruhrparlament handelt es sich um Ehrenämter, die neben der hauptberuflichen Arbeit in den Verwaltungen ausgefüllt werden. „Das Ruhrgebiet bietet sehr viel Potential und muss zukunftsfest gestaltet werden. Ich möchte, dass wir dabei mutig und entschlossen vorgehen. Meine Kenntnisse als Bürgermeister möchte ich sehr gerne einbringen und würde mich deshalb über die Unterstützung der Wählerinnen und Wähler am 13. September freuen“, so Axourgos abschließend.