-Anzeige-

Anzeige

CDU-Ratsfrau Susanne Middendorf bekommt Europamedaille für Engagement in Sachen Städtepartnerschaften

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

middendorfcdu920CDU-Ratsfrau Susanne Middendorf bekam für ihr Engagement für die Kamener Städtepartnerschaften die Europamedaille der CDU/CSU-Gruppe in der EVP-Fraktion im Europaparlament. Foto: CDU

von Alex Grün

Kamen. Für ihr langjähriges Engagement zugunsten der Städtepartnerschaften der Stadt Kamen wurde CDU-Ratsfrau Susanne Middendorf am vergangenen Donnerstag mit der Europamedaille der CDU/CSU-Gruppe in der EVP-Fraktion im Europaparlament ausgezeichnet.

Die EVP-Fraktion ist der Zusammenschluss der Mitte-Rechts-Parteien in Europa, zu der auch die CDU/CSU-Gruppe des Europaparlaments angehört. Eigens für die Ehrung, die auf dem Hof Middendorf in Wasserkurl stattfand, war der Europaabgeordnete Dennis Radtke aus Brüssel angereist und überreichte Susanne Middendorf die Europamedaille. In seiner Laudatio lobte er das mehr als zwanzigjährige Engagement der CDU-Ratsfrau für ihre Arbeit im Bereich der Städtepartnerschaften. Ihr Engagement in dieser Arbeit sei "sicher ein gute Beispiel für viele Menschen", sagte Radtke in seiner Ansprache, daher sei die Auszeichnung hoch verdient, so Radtke. Seit 1999 ist die Ratsfrau Mitglied im Partnerschaftsausschuss der Stadt Kamen und seit 2014 als Vorsitzende tätig. Radtke betonte, dass die Partnerschaftsarbeit in den Kommunen besondere Bedeutung für die Verständigung der Menschen in Europa leiste. Sie sei eine der verlässlichen Grundlagen für die Sicherung eines Verständnisses von Europa, welches im friedlichen Miteinander politisches Handeln, auch im Europäischen Parlament ermögliche. Nachbarn und Freunde aus der CDU hatten sich zu der Ehrung eingefunden, Ratsfrau Middendorf bedankte sich herzlich für diese Ehrung. „Diese Arbeit und die Begegnung mit den an den Partnerschaften der Stadt Kamen interessierten Menschen bringt auch viel Erfüllung in der Aufgabe mit. Das empfinde ich als ein besonderes Geschenk“, betonte sie. Zudem sei dieses Wirken nur möglich wenn überparteilich und mit einem hohen Engagement seitens der Verwaltung an dieser Aufgabe gearbeitet werde, was in Kamen immer der Fall gewesen sei. Radtke suchte auch das Gespräch mit den anwesenden Gästen. Er sprach über die gelebte Politik für Europa und auch seinen Schwerpunkt als Sprecher für Arbeit und Soziales der EVP-Fraktion. Er erklärte seine Politik klar und standpunktbezogenen und hob dabei auch hervor, dass ohne die Europäische Unterstützung in den Kommunen viele Projekte nicht realisierbar seien. Dieser Themenkreis soll nach dem Wunsch der CDU-Vertreter vor Ort noch näher betrachtet werden. Der Europaabgeordnete Radtke sagte dazu seine Unterstützung zu.