-Anzeige-

Anzeige

SPD und CDU streben Kooperationsvereinbarung an

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

ratssaal2020KWKamen. SPD und CDU bestätigen, dass sie planen, eine konkrete Kooperationsvereinbarung bis 2025 einzugehen. „Seit der Kommunalwahl haben wir uns in regelmäßigen Abständen getroffen“, betätigen Daniel Heidler und Ralf Eisenhardt als Verhandlungsführer der jeweiligen Sondierungskommission.

„Wir sind dabei sehr weit gekommen, so dass wir auch während des Lockdowns konkret an einem Papier gearbeitet haben, was unter Einbeziehung von Partei und Fraktion stetig gewachsen ist“, macht Ralf Eisenhardt den Prozess deutlich, der ,so wie er sagt, „auch vertrauensbildend war.“

„Wichtig ist uns, dass wir eine verlässliche Grundlage haben, die sich nah an der Lebenswelt der Menschen vor Ort orientiert und in diesem Sinne konkrete Ziele formuliert und Wege aufzeigt, wie diese erreicht werden können“, erläutert Daniel Heidler und macht damit deutlich mit welcher Ernsthaftigkeit sich beide Partner über die Zukunft der Stadt Kamen auseinandergesetzt haben. „Diese Konkretheit ist wichtig, damit die Menschen in dieser Stadt verlässlich wissen, woran sie sind“, sagt Daniel Heidler weiter.

Beide streben nun an, den Prozess zu Ende zu bringen, aber „Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit“, ergänzt Ralf Eisenhart: „Wir wollen am Ende die volle Ratsperiode gemeinsam gestalten und möglichst transparent darlegen, was die gemeinsamen Projekte sind.“

Beide Sondierungskommissionen haben vereinbart, nach Abschluss der Gespräche die Öffentlichkeit umfassend zu informieren.     

Archiv: Grüne steigen aus Sondierungsgesprächen aus: Im Rat stehen die Zeichen auf rot-schwarz