-Anzeige-

Anzeige

KML stärkste Vertretung im Integrationsbeirat - wieder schlappe Wahlbeteiligung

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

ratssaal2020KWKamen. (AG) Gerade einmal 13,77 Prozent der in Kamen lebenden Migranten haben sich im September an der Wahl zum Integrationsrat der Stadt Kamen beteiligt, auf dessen Sitzung in der letzten Woche die Vorstandswahlen stattfanden.

Nur 858 von 6229 Wahlberechtigten Kamener Migranten gingen am 13. September im Zuge der Kommunalwahl zur Wahl des Integrationsbeirates. Das traditionell geringe Interesse seitens der Migranten an dem Integrationsgremium zeichnete sich bei den Kommunalwahlen 2020 einmal mehr als kreisweite Tendenz ab, in Bergkamen lag die Wahlbeteiligung gerade einmal bei 9,71 Prozent, in Unna bei 12,31 und in Schwerte immerhin bei 19,36 Prozent.

60 Prozent der Wahlteilnehmer stimmten für die Kamener Migrantenliste (KML), die sechs Sitze im Beirat stellt. Die Liste MONA, die 22,7 Prozent errang, stellt zwei Sitze, während der Einzelvertreter Vikkindran Indran 17,22 Prozent der Stimmen auf sich vereinte.

Sadik Akdag, Murat Akyol, Aynur Cufali, Merve Gürcü, Aziz Özkür und Mustafa Yücel vertreten im Migrationsbeirat künftig die KML, Mercan Karadag und Dogan Gülüzar die MONA und Vikkindran Indran sich selbst. Den Migrantenvertretern zur Seite gestellt wurden Gökcen Kuru (SPD), Oliver Romeo (CDU), Manuela Laßen (Bündnis90/Grüne), Alfred Mallitzky (FDP), Ruthild Lindemann-Opfermann (Linke/GAL), die Klaus-Dieter Grosch ablöst, und Helmut Stalz (FW).