-Anzeige-

Anzeige

Carlernst Kürten: Sommertour ganz im Zeichen der Kultur

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

spdsommerf821Kamen. In der vergangenen Woche hat sich die SPD-Fraktion im Rahmen ihrer Sommerfraktion mit dem für Kamen wichtigen Künstler CarlErnst Kürten auseinandergesetzt. In diesem Jahr wäre der Künstler Carlernst Kürten 100 Jahre alt geworden. CarlErnst Kürten hat für uns Kamener besondere Bedeutung. So sind der Partnerschaftsbrunnen an der Musikschule, sowie die Edelstahlplastik am Rathausbrunnen Kunstwerke von Carlernst Kürten, die für unsere Stadt prägend geworden sind.

Auch in unserer Nachbarstadt Unna sind der Rathausbrunnen, der Vorhof des Pestalozzigymnasiums und die Kastanien vor dem Seniorentreff in Unna von ihm gestaltet worden. Seine Heimat hatte der Künstler zuletzt in Unna, wo er die ehemalige Heide-Schule als Wohnort aber auch als Atelier und Ausstellungsort nutzte.

Aufgrund der großen Bedeutung des Künstlers für die Städte, haben die SPD-Fraktion Unna und die SPD-Fraktion Kamen eine Radtour organisiert, die aus Kamener Sicht an den beiden bekannten Kunstwerken in Kamen begann und am Carlernst-Kürten-Haus endete.

Der künstlerische Leiter der Carlernst-Kürten Stiftung, Burkhard Leismann, brachte den beiden SPD-Ratsfraktionen die Kunst von Carlernst Kürten näher und berichtete von dessem Leben an der Kamener Stadtgrenze. Die Carlernst-Kürten-Stiftung nutzt den 100-jährigen Geburtstag Kürtens, um an sein Werk in besonderer Weise zu erinnern.