-Anzeige-

Anzeige

CDU bittet um Bericht zur Arbeit im Rathaus

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

ralfeisenhardtcduKamen. Um einen Bericht zur Arbeit im Rathaus bittet die CDU-Fraktion. Themen des Berichts sollen Home-Office, Öffnungszeiten und die Besucherregelung im Rathaus sein.

Die CDU-Fraktion hat in einem Antrag an die Bürgermeisterin deutlich gemacht, dass die Öffnung des Rathauses für den Besuchsverkehr, wie er vor den Corona-Einschränkungen möglich war, aus der Bevölkerung vorgetragen werde. „Wir haben auch in anderen Bereichen geöffnet, wie z.B. in den Schulen“, meint CDU Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhardt. Die CDU höre jetzt während des Bundestagswahlkampfes von den Bürgern ebenfalls, was ihnen in der Stadt unter den Nägeln brennt. Und dazu gehöre eben der Service des Rathauses. Eisenhardt: „Es ist verständlich, die Mitarbeiter/-innen so gut wie möglich schützen zu wollen. Aber mittlerweile können alle geimpft sein und der technische Schutz dürfte überall verwirklicht sein.“ Es müsse informiert und diskutiert werden, wie es weiter gehe. Man müsse wieder zu möglichst unkomplizierten Verhältnissen zurückkommen. Zudem könne durch das Vorantreiben von digitalen Lösungen, sprich E-Government, eine bequemere und zeitgemäße Form in der Erledigung von Verwaltungstätigkeiten ermöglicht werden. „Das ist ebenso aktiver Infektionsschutz für alle Beteiligten“, so Eisenhardt

Zum zweiten möchte die CDU-Fraktion über die Erfahrungen mit dem Home-Office für Verwaltungsmitarbeiter/-innen sprechen. Wie lässt sich Home-Office in der Zukunft gewinnbringend einsetzen? Zu diesem Bereich wünscht sich die CDU gleichfalls eine Stellungnahme des Personalrates im Haupt- und Finanzausschuss, der gleichzeitig als Personalausschuss arbeitet.

„In Krisen, wie der Corona-Pandemie, liegt immer auch Chance, dass in der Zukunft neue Wege begangen werden können, die als Lösungen für die Bewältigung der Probleme gefunden wurden“, so Eisenhardt abschließend.