-Anzeige-

Anzeige

Lebhaftes Vereinsleben beim SPD-Ortsverein Methler

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Jubilarehrungen und Vorstandswahlen

spdM921Kamen-Methler. Mit coronabedingter Verspätung fand am Montag die Jahreshauptversammlung der SPD in Methler statt. Bei den turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen wurde Ortsvereinsvorsitzender Joachim Eckardt von der gut besuchten Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Methler einstimmig in seinem Amt bestätigt. Zu seinen Stellvertretern/Stellvertreterin wählten die Stimmberechtigten Ulrike Skodd, Oliver Bartosch, Daniel Heidler und Lucas Sklorz.  In weitere Vorstandsämter wurden Markus Höper (Geschäftsführer), Jan Kalthoff (stellv. Geschäftsführer), Uwe Zühlke (Kassierer), Rüdiger Janßen (stellv. Kassierer), Anja Sklorz (Pressereferentin), Roland Borosch (Bildungsbeauftragter), Wolfgang Werner (IT-Beauftragter), zwölf Beisitzer sowie vier ehemalige Funktionsträger  gewählt. Zwischen den Wahlgängen referierte SPD-Bundestagsabgeordneter Oliver Kaczmarek über die aktuelle politische Situation sowie seine Ziele für den Kreis Unna in Berlin. Kaczmarek kandidiert für den Wahlkreis Unna I erneut als Direktkandidat.   Weiterhin präsentierte Joachim Eckardt den Genossinnen und Genossen im Geschäftsbericht ein reges Ortsvereinleben im vergangenem Berichtszeitraum:  Trotz Pandemieeinschränkungen wurden kreative Lösungen gefunden. DIe monatlichen Vorstandsitzungen fanden zumeist digital oder im Freien statt ,  Jubilare wurden an der Haustür geehrt und Radtouren sorgten für Kontakte untereinander und  zur Bevölkerung. Ein intensiver Kommunalwahlkampf unter Mithilfe der Jusos und der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen konnte erfolgreich mit dem direkten Einzug aller Methleraner Ratskandidaten abgeschlossen werden.

Erfreulicherweise konnte in der letzten Woche die Jubilarehrung im Bürgerhaus Methler nachgeholt werden konnte. Im Kreise aller Jubilare der Jahre 2020 und 2021 schnitten Klaus Kollmann und Adi Kersten, die beide für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden, die imposante Jubiläumstorte an.  Als weitere Jubilare wurden Günther Aufderheide, Reiner Brüggemann, Jetti Riesenweber, Günter Wehmeier und Brigitte Budde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. 40 Jahre in der SPD sind Karl-Heinz Altvater, Siegfried Borchardt, Heinrich Jacobsmeier, Dirk Rupprecht und Wolfgang Werner.  Für 25-jährige SPD-Zugehörigkeit wurden Michael Krause, Helga Madeja, Lore Zinnöcker, Rolf Krüger und Uwe Zühlke geehrt und 10 Jahre dabei sind Ina Grechowtiak, Lucas Sklorz und Anja Sklorz. Der ehemalige Bürgermeister Hermann Hupe hielt die Festrede, gratulierte allen Jubilaren und stimmte auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf ein.