-Anzeige-

Anzeige

Liberale Schüler im Kreis Unna gegründet

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

fdpschueler622V.l.n.r.: Das Vorstandsteam der Liberalen Schüler: Oscar Chyra (Beisitzer, Kamen), Lia Moltrecht (stellv. Vorsitzende, Selm), Moritz Lotz (Vorsitzender, Schwerte) und Lars-Erik Köhler (Beistzer, Kamen)

Kreis Unna. Auf ihrer gestrigen Gründungsveranstaltung haben sich die Liberalen Schüler im Kreis Unna gegründet und den fünfzehnjährigen Schwerter Moritz Lotz zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Zur  stellvertretenden Vorsitzenden wurde Lia-Marie Moltrecht aus Selm und zu den Beisitzern Oscar Chyra (Kamen) und Lars-Erik Köhler (Kamen) gewählt. Bei den Liberalen Schülern versammeln sich alle Mitglieder der Jungen Liberalen, die eine allgemeinbildende oder berufsbildende Schule besuchen. Schwerpunkt der politischen Arbeit ist die Schulpolitik sowohl auf kommunaler als auch auf landespolitischer Ebene.

Der neue Vorsitzende, Moritz Lotz, erklärt zu seiner Wahl: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Mitglieder. Als Schülerinnen und Schüler sind wir unmittelbar von vielen politischen Entscheidungen betroffen. Wir wollen uns daher kritisch-konstruktiv einbringen und einen Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern zu wichtigen Fragen ermöglichen. Wir stehen für eine zukunftsorientierte Bildungspolitik, die das Individuum fördert und Leistung belohnt. Die Schule der Zukunft muss digital sein. Hier ist leider an vielen Schulen, auch im Kreis Unna, noch Nachholbedarf.“

Die stellvertretende Vorsitzende, Lia-Marie Moltrecht, erklärte: „Wer Lust hat sich zu engagieren und über (schul-)politische Themen zu diskutieren, ist herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen. Wir werden nun Auftritte in den sozialen Netzwerken einrichten und sind bis dahin über die Jungen Liberalen (Instagram: @juliskvunna, Web: julis-kreis-unna.de) erreichbar.“