-Anzeige-

Anzeige

Nach 18 Jahren im Stadtrat: FDP-Frau Heike Schaumann legt Mandat nieder

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

heikeschaum17Hat ihren "politischen Hut" genommen: Noch-FDP-Fraktionsvorsitzende Heike Schaumann. Foto: ArchivKamen. (AG) Die Kamener FDP-Fraktionsvorsitzende Heike Schaumann nimmt nach 18 Jahren Mitgliedschaft im Stadtrat ihren politischen Abschied. Alfred Mallitzky wird den Fraktionsvorsitz übernehmen, die Mandatsnachfolge der 47-Jährigen übernimmt Alexandra Wertmann.

Die zweitjüngste und gleichzeitig zweitdienstälteste Fraktionsvorsitzende gehe "ohne Gram", sagt Heike Schaumann über ihr Ausscheiden aus dem Rat der Stadt Kamen, in dem sie stolze 13 Jahre lang der FDP-Fraktion vorsaß. Aus beruflichen Gründen, aber auch aus einer gewissen Amtsmüdigkeit hat sich die Kamener FDP-Chefin zu diesem Schritt entschieden.

"Diese Woche noch einmal Ratssitzung und dann ist meine politische Zeit nach 18 Jahren Mandaten im kommunalen Ehrenamt vorbei", postet Schaumann auf Facebook. Es sei "eine Zeit der Extreme" gewesen, in der sich "extreme Freude und Euphorie bei Wahlsiegen" einstellte, aber auch "extreme Demütigung, wenn man vorne saß und gerade abgewählt wurde". Gestählt, so die FDP-Frau, komme sie aus ihrer Zeit als Ratsfrau heraus, was nicht zuletzt an manchem heißen Wahlkampf liege, den sie in den letzten 18 Jahren bestritt. "Über gesellschaftliche Zusammenhänge, rhetorische Finten, menschliche Größe und menschliche Abgründe, Verhandlungsgeschick und auch Kompromissfähigkeit" - nirgends habe sie soviel gelernt, wie in der Politik, sagt die Inhaberin des Hotels Stadt Kamen, die sich außerdem zusammen mit ihrer Schwester künftig verstärkt um die Verwaltung der Immobilien ihres kürzlich verstorbenen Vaters kümmern wird.

"Ich durfte in Bereiche Einblick nehmen, die einen vieles besser verstehen lassen, bin aber auch froh, nun nicht mehr zu jeder Frage eine Stellung oder eine Antwort haben zu müssen", sagt die Rats-Demissionärin. Nun beginne ein neuer Lebensabschnitt.

Aber: "Niemals geht man so ganz, und bei den vielen Nachrichten und sehr freundlichen Kommentaren (auf Facebook, Anm. d. Red.) glaube ich, dass ich bei den meisten Kollegen eine gute Erinnerung hinterlasse", sagt die Unternehmerin. Und die anderen, postet Schaumann, "haben es wahrscheinlich nicht besser verdient" - genau dieses gesunde Selbstbewusstsein, in Verbindung mit Sachverstand und Leidenschaft, war stets das, was die Vorsitzende der Rats-Liberalen ausmachte. Die Lücke, die sie für die FDP im Rat hinterlässt, dürfte nicht leicht zu füllen sein.