-Anzeige-

Anzeige

CDU beantragt Verkehrsführung durch Siedlung nördlich der Derner Straße zu prüfen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Kamen. Die CDU-Ortsunion Kamen-Mitte regt an, die Verkehrsführung in des Wohngebietes nördlich der Derner Straße zu überprüfen und hat sich dazu an die CDU-Fraktion gewandt.

„Insbesondere auf der Königsberger und Danziger Straße sollte der Durchgangsverkehr von Autos verhindert werden“, meint Ralf Langner, Vorsitzender der CDU-Ortsunion Kamen-Mitte. Hier sei deutlich mehr Durchgangsverkehr als Anliegerverkehr zu verzeichnen. Und das führe zu erheblichen Belastungen der Anlieger. Gerade jetzt werde das deutlich, da der Verkehr durch die Baustelle auf der Hammer Straße auch den Verkehr auf den genannten Straßen reduziere. Langner habe von Anwohnern den Impuls bekommen, die Verkehrsregelung solle zum Erhalt der Wohnqualität geändert werden.

„Die CDU-Fraktion hat einen entsprechenden Prüfungsantrag für die Sitzung des Mobilitäts- und Verkehrsausschusses am 14.03.2023 auf den Weg gebracht“, erklärt CDU Fraktionschef Ralf Eisenhardt. Der Verkehr, welcher in dem Wohngebiet kein Anliegen habe, könne über den Kreisel Derner Straße - Hammer Straße geführt werden. Dafür seien die Straßen auch ausgelegt. Zudem spricht die Fraktion im Antrag den schwierigen Begegnungsverkehr in der Siedlung an. Hier parkten Autos, was zwar die Durchfahrtsgeschwindigkeit reduziere, jedoch zu Lärm und Abgasbelastungen führe.

„Wir hoffen, dass die Verwaltung eine Prüfung des Vorhabens alsbald vornehmen kann und durch entsprechende Maßnahmen wie bspw. Anliegerverkehr oder eine Einbahnregelung dem Anliegen der Anwohner entsprochen werden kann“, so Langner und Eisenhardt abschließend.