-Anzeige-

Anzeige

Junge Liberale Kreis Unna bestätigen Jonathan Dammermann einstimmig als Vorsitzenden

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

fdpjung1023

Kreis Unna. Auf ihrem Kreiskongress am Mittwochabend haben die Jungen Liberalen im Kreis Unna ihren Vorsitzenden Jonathan Dammermann im Amt einstimmig bestätigt. Der 24-jährige Jurastudent aus Werne führt die Jugendorganisation seit 2020 an und blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf das vergangene Amtsjahr zurück. Neben einer Berlin-Fahrt und einem politischen Wochenende auf Norderney standen auch Erfolge bei der Mutterpartei im Fokus der Vorstandsarbeit. So konnten beispielsweise Forderungen zur Reform des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks oder zur Verhinderung des Neobroker-Verbots beim FDP-Kreisverband durchgesetzt werden.

Zu seiner Wahl erklärt Jonathan Dammermann: „Ich freue mich über das Vertrauen der Mitglieder und möchte mit den Jungen Liberalen im nächsten Jahr einen starken Europawahlkampf im Kreis Unna führen. Mit Christoph Ecker haben wir ebenfalls einen jungen Kandidaten und wollen einen pro-europäischen Wahlkampf machen, der aber die dringend zu lösenden Herausforderungen der Europäischen Union wie Bürokratie, Migration und Wohlstandssicherung thematisiert. Erstmals dürfen bei dieser Europawahl auch 16-Jährige mitwählen, wofür wir uns besonders eingesetzt haben. Damit haben wir aber auch die besondere Verantwortung die neuen Erstwähler besonders anzusprechen“

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Lina Wolters (Selm), Christian Bednarski (Schwerte) und Janning Wulfert (Werne) gewählt. Schatzmeister bleibt Phillip Köhler (Schwerte). Der Vorstand wird komplettiert von den Beisitzern Vincent Althoff (Werne), Lia Moltrecht (Selm) und Moritz Lotz (Schwerte).

Ebenso standen auch politische Debatten im Fokus des Kongresses. U.a. wurden Anträge zur Stärkung des dreigliedrigen Schulsystems und zur Einführung des begleitenden Fahrens ab 16 beschlossen. Dazu Jonathan Dammermann: „Im Koalitionsvertrag ist das begleitete Fahren ab 16 bereits vorgesehen. Wir wollen, dass dieses Vorhaben nun zügig umgesetzt wird. Gerade junge Menschen im ländlichen Raum können davon sehr profitieren und wichtige Fahrerfahrungen sammeln.“