-Anzeige-

Anzeige

Keine Missverständnisse mehr: Freie Wähler heißen jetzt auch im Rat Wählergemeinschaft Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

TanjaBrueckel500SBTanja Brückel weist erneut auf die Namensänderung der Fraktion Freie Wähler in Wählergemeinschaft Kamen e.V. hin, um Missverständnisse zu vermeiden und auf den Vereinscharakter aufmerksam zu machen. Foto: Susanne BeimannKamen. (AG) Die Sprecherin der Wählergemeinschaft Kamen, Tanja Brückel, hat in einer Pressemitteilung erneut auf die Namensänderung aufmerksam gemacht: Allzu oft wurde für die Ratsfraktion noch der alte Name "Freie Wähler" benutzt, der bei einigen Rezipienten offenbar für falsche Zusammenhänge zur konservativen Koalitionspartei in Bayern sorgte. Darüber hinaus betont Brückel ausdrücklich, dass die Wählergemeinschaft Kamen keine Partei, sondern ein gemeinnütziger Verein ist.

"Um Verwechselungen zu vermeiden, haben wir schon vor einiger Zeit unseren Namen geändert", berichtet Tanja Brückel, mittlerweile wurde auch die Ratsfraktion FW in WG Kamen umbenannt. Der Verein heißt Wählergemeinschaft Kamen e.V. - kurz WG - Kamen.

Tanja Brückel, die das Frauenforums im Paritätischen Wohlfahrtsverband im Rat vertritt, weist darauf hin, dass in der Kommunalpolitik nicht allein die Parteien, sondern auch Vereine und Bürgerinitiativen die Lokalpolitik mitgestalten können. "Diese Umbenennung soll einmal mehr verdeutlichen, dass wir keine Partei, sondern ein eingetragener und gemeinnütziger Verein sind, indem sich jede und jeder ganz ohne Parteibuch für Kamen engagieren kann", sagt Brückel.

Die WG Kamen sei eine Gruppe kommunalpolitisch interessierter und engagierter Kamener, von denen viele in Kamen geboren und aufgewachsen sind. Durch ihre starke kommunale Verwurzelung hätten die Mitglieder ein großes Interesse an der positiven Entwicklung der Stadt. "Wir wollen gemeinsam mit anderen Interessierten unser „Zuhause“ zu einem l(i)ebenswerteren Ort entwickeln", so Tanja Brückel. Die Stadt solle attraktiv für Jung und Alt sowie als Unternehmensstandort sein und bleiben, so Brückel. Dazu brauche es nach Meinung der WG Kamen eine transparente, unabhängige und sachbezogene Politik, in welcher der Mensch im Mittelpunkt stehe. Kamen brauche das Fachwissen und das Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrer eigenen Stadt schließlich am besten auskennen würden. In den nächsten Jahren versuche man seitens der Wählergemeinschaft, Politik attraktiver zu gestalten und neue Beteiligungsformate für Unternehmen, Zivilgesellschaft, Vereine und Organisationen zu entwickeln. "Kommunalpolitik ist ein wichtiger Bestandteil der Demokratie, da sie die Entscheidungen betrifft, die unser tägliches Leben am meisten beeinflussen", so Brückel. "Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es uns wichtig, uns für demokratische Strukturen und gegen Ausgrenzung und Diskriminierung stark zu machen", sagt sie. Eine übergeordnete Organisation, welche Themen vorschreibe, bestehe bei der Wählergemeinschaft nicht "Wir können eine breite Palette von politischen Ansichten und Ideen repräsentieren und Vielfalt in der Kamener Politik fördern", so die WG-Sprecherin.

Im Jahr 2020 ist die Wählergemeinschaft zur Kommunalwahl angetreten. Erstmals konnte eine eigene Fraktion mit zwei Ratsmandaten gegründet werden, die von Dennis Kobus und Dirk Externbrink ausgeübt werden. Unterstützt werden sie von sachkundigen Menschen aus dem Verein. Neben der Fraktionsarbeit sollen künftig weitere Projekte über den Verein angestoßen werden.

"Unser Ziel ist es, uns für lokale Interessen einzusetzen. Politik für Familien in Kamen, Stadtentwicklung, Infrastruktur, Klimaschutz oder Handel und Gewerbe vor Ort sind uns wichtig", betont Brückel. Dabei seien die Perspektiven künftiger Generationen stets im Blick zu behalten. "Wir möchten Demokratie fördern und zum 'leidenschaftlichen Mitgestalten' einladen, und wir freuen uns daher über alle, die Lust haben sich für Kamen einzusetzen und zu engagieren".

Melden können sich Interessierte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Aktuelle Themen und Inhalte sollen künftig auf der neu gestalteten Homepage "www.wg-kamen.de" zu finden sein.