-Anzeige-

Anzeige

FDP Kamen setzt auf Fortschritt: Antrag für die Einführung eines Digitalausschusses

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

ratssaal2020KWKamen. Die Ratsfraktion der FDP Kamen hat für die nächste Ratssitzung die Einführung eines Ausschusses für Digitalisierung (Digitalausschuss) beantragt. Zweck dieses Ausschusses soll die Vorantreibung der Digitalisierung der Verwaltung sein sowie bisherige und neu beschlossene Maßnahmen auf deren Digitalisierungstauglichkeit zu prüfen.

Ratsmitglied Alexandra Schnell schildert als Beispiel die Beantragung des eigenen Antrags:

„Unser Antrag zur Einführung eines Digitalausschusses wurde digital erstellt, digital unterzeichnet und digital an das Ratsbüro übersandt. Danach bricht leider die Digitalisierungskette, denn im Ratsbüro wird er offenbar ausgedruckt, gestempelt und danach wieder eingescannt. Nicht nur, dass dieser Workflow erhebliche Ressourcen verbraucht (Papier, Toner, Energie), er ist auch sehr ineffizient.“

Das Themengebiet Digitalisierung berührt mittlerweile jeden Bereich in der kommunalen Verwaltung. Neben ganz klassischen Fragen der Digitalisierung wie z.B. der Online-Terminvereinbarung für das Bürgerbüro sind es aber häufig die Themengebiete, mit denen der Bürger normalerweise nicht in Kontakt kommt, die bisher unzureichend oder auch gar nicht digitalisiert wurden.  Alfred Mallitzky, Fraktionsvorsitzender der Kamener Freidemokraten, sieht in der Einführung auch einen Teil zur Kostenreduktion in der Verwaltung:

„In Zeiten, in denen SPD und CDU unisono die Kamener Bürger in einer Hauruckaktion zur Kasse beten wollen, sollten wir die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, um auch in der Verwaltung nachhaltiger, effektiver und kostensparender zu arbeiten.“