-Anzeige-

Anzeige

135 Jahre Kreistagsmitgliedschaft - Ehrung für langjährige SPD-Kreistagsmitglieder

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Foto (v.l.): Hartmut Ganzke, Renate Schmeltzer-Urban, Brigitte Cziehso, Martin Wiggermann, Theodor Rieke und Jens Hebebrand bei der Feierstunde.Foto (v.l.): Hartmut Ganzke, Renate Schmeltzer-Urban, Brigitte Cziehso, Martin Wiggermann, Theodor Rieke und Jens Hebebrand bei der Feierstunde.Kreis Unna. in einer Feierstunde ehrte die SPD-Kreistagsfraktion Unna ihre langjährigen Fraktionsmitglieder für ihre Arbeit im Kreistag. Fünf Kreistagsmitglieder konnten auf insgesamt 135 Jahre Mitgliedschaft im Kreistag zurückblicken. „Das Ehrenamt in der Kommunalpolitik ist zeitaufwendig. Ihr habt euch über Jahrzehnte für die Menschen im Kreis Unna eingesetzt, wichtige Entscheidungen getroffen und Themen mit eurer Erfahrung vorangebracht. Vielen Dank für euer Engagement!“, dankte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Renate Schmeltzer-Urban den Jubilaren.

25 Jahre:

Martin Wiggermann aus Kamen ist eigentlich sogar schon 26 Jahre im Kreistag. 1998 nachgerückt, hat er zunehmend mehr Verantwortung übernommen. Ausschussvorsitzender, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und nun seit vielen Jahren stellvertretender Landrat, ist er einer der bekanntesten Kreispolitiker.

Theodor Rieke aus Holzwickede hat über 16 Jahre den Jugendhilfeausschusses des Kreises geleitet und damit wesentlich den Betreuungsausbau in Bönen, Fröndenberg und Holzwickede politisch mitbegleitet. Über viele Jahre war er zudem Aufsichtsratsvorsitzender der kommunalen Wohnungsgesellschaft UKBS, wo insbesondere die Schaffung von sozialem Wohnraum hohen Stellenwert bei ihm hatte.

Jens Hebebrand aus Lünen war über viele Jahre verkehrs- und mobilitätspolitischer Sprecher. Auch im Regionalverband Ruhr hat er sich bis 2020 als planungspolitischer Sprecher engagiert. Aktuell spricht er für die Kreistagsfraktion bei den Themen Gesundheit und Verbraucherschutz.

30 Jahre

Hartmut Ganzke aus Unna vertritt seinen Wahlkreis Unna-Massen seit 1994 im Kreistag. Als sozialpolitischer Sprecher, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Mitglied der Landschaftsversammlung und seit 2020 als Fraktionsvorsitzender hat er die Arbeit in unterschiedlichen Funktionen mitgestaltet. Seit 2012 vertritt er den Kreis auch im Landtag NRW.

Brigitte Cziehso aus Lünen war von 2008 bis 2020 die erste Frau an der Spitze der Kreistagsfraktion. Zuvor gestaltete sie die Arbeit bereits als stellvertretende Fraktionsvorsitzende mit. Sie gehört damit zu den Wegbereiterinnen, die das Bild von der parlamentarischen Arbeit als „männliche Domäne“ im Kreis Unna entscheidend verändert haben. Aktuell ist sie finanzpolitische Sprecherin und Mitglied der Landschaftsversammlung.