-Anzeige-

Anzeige

Erfolgreicher Kreisparteitag der FDP im Kreis Unna: Kontinuität im Vorstand und klare Ziele für die Europawahl

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Erfolgreicher Kreisparteitag der FDP im Kreis Unna: Kontinuität im Vorstand und klare Ziele für die EuropawahlErfolgreicher Kreisparteitag der FDP im Kreis Unna: Kontinuität im Vorstand und klare Ziele für die EuropawahlKreis Unna. Am vergangenen Freitag trafen sich die hiesigen Liberalen zu ihrem ordentlichen Kreisparteitag. Im Fokus des Parteitages stand die Neuwahl eines Vorstandes. Die Kreisvorsitzende Susanne Schneider aus Schwerte wurde dabei mit 74 % in ihrem Amt bestätigt. Die FDP-Landtagsabgeordnete fü hrt den Kreisverband seit inzwischen 10 Jahren. In ihrem Rechenschaftsbericht berichtete Schneider auch von mehreren
Besuchen bei der jüdischen Gemeinde im vergangenen Jahr, einmal vor und einmal nach dem 7. Oktober: „Es macht mich traurig und fassungslos, dass Jüdinnen und Juden in Deutschland wieder in Angst leben müssen. Wir alle müssen uns jeglicher Form von Antisemitismus entgegenstellen!“

Die Kreisvorsitzende schwor die Versammlung auf die bevorstehende Europawahl ein: „Wir wollen ein freiheitliches, ein liberales, ein modernes und tolerantes Europa. Als Freie Demokraten kämpfen wir dafü r, dass die EU wirtschaftlich und politisch stark genug ist, um sich selbst zu verteidigen. Dazu müssen unter dem Dach der NATO aber auch die militärischen Fähigkeiten verbessert werden. Langfristiges Ziel muss die Schaffung einer Europäischen Armee sein.“ Den örtlichen Europa-Kandidaten Christoph Ecker wolle man mit allen Kräften unterstützen.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Andreas Wette (Fröndenberg), Jonas Degen (Unna) und Claudia Wolters (Selm) gewählt. Schatzmeister bleibt Pascal Rohrbach aus Lünen und Schriftführerin Maren Eggers (Bönen). Als Beisitzer gehören Jonathan Dammermann (Junge Liberale) und Artur Reichert (Werne) dem Vorstand an. Claudia Lange, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion im Kreistag, berichtete über die Arbeit aus dem Kreistag und hob das erste Treffen des Projektes Jugendkreistag hervor. Dieses Projekt ging auf eine Initiative der FDP im Kreis Unna zurück. „Wir freuen uns über die rege Teilnahme bei der Auftaktveranstaltung und erhoffen uns auch neue Ideen für die Politik im Kreis Unna“, so Lange.

Für die Jungen Liberalen sprach der Kreisvorsitzende Jonathan Dammermann zur Versammlung. In seiner Rede lobte er die Zusammenarbeit mit den Jungsozialisten und der Jungen Union im Kreis Unna, mit denen in diesem Jahr zum dritten Mal eine Solidaritätskundgebung für die Ukraine organsiert wurde. Zudem forderte der Vorsitzende der liberalen Jugendorganisation einen starken Fokus auf die dringenden wirtschaftspolitischen Reformen, die dieses Land braucht. „Die Verhinderung der Lieferkettenrichtline durch die FDP ist ein großer Erfolg. Dies wäre ansonsten mal wieder ein Beispiel für schlechte Politik aus Brüssel gewesen: Viel Bürokratie, wenig für Menschenrechte. Für den Europawahlkampf erhoffe ich mir, dass wir deutlich machen, dass wir eine Europä ische Union wollen, die Freiheit, Wohlstand und Wettbewerb ermöglicht und nicht Regulierung, Verbote und Bürokratie schafft“, so Dammermann. Die Jungen Liberalen seien motiviert für den Wahlkampf und wollen die Mutterpartei im Wahlkampf tatkräftig unterstützen.