-Anzeige-

Anzeige

Aus dem Kulturkalender: Veranstaltungen in der Konzertaula Kamen

am . Veröffentlicht in Kultur

Achtung Deutsch Copyright Contra Kreis TheaterAchtung Deutsch. Foto: Contra Kreis TheaterKamen. Im März und April 2017 finden folgende Veranstaltungen in der Konzertaula Kamen statt:

ACHTUNG DEUTSCH
30.03.2017, 20.00 Uhr
Konzertaula Kamen

Henrik Schlüter ist das Oberhaupt einer fünfköpfigen Studenten-WG. Unter seinem Regiment teilen sich der Syrer Tarik, Spezialkenner mittelhochdeutscher Lyrik, die mit Reizen und wechselnden Amouren nicht geizende Französin Virginie, ihr aktueller Italo-Lover Enzo und der waschechte Wiener Rudi die Miete der Innenstadtwohnung. Als der Chef auf Urlaub fährt, übergibt er Tarik, dessen Einbürgerungsverfahren kurz vor einem positiven Abschluss steht, offiziell die Aufsicht über den multi-kulturellen Chaotenhaufen. Doch der moslemische Ersatzboss hat Mühe, seine undisziplinierten Mitbewohner unter Kontrolle zu halten.

Vorurteile können Spaß machen und sogar pädagogisch wertvoll sein. solange man so unverschämt verspielt damit umgeht, wie es Stefan Vögel macht. Er widerlegt die erheiternde Verallgemeinerung durch den Einzelfall, lässt aber bei aller Ironie ja doch ein liebevolles Augenzwinkern walten. Die Frage ist nur: was ist eigentlich nun wirklich typisch deutsch?

Restkarten sind im Rathaus, Zimmer 24a oder eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Theaterkasse zu Preisen von 15,-- und 17,-- Euro erhältlich.


DAS HAUS AM SEE
06.04.2017, 20.00 Uhr
Konzertaula Kamen

Ehtel und Norman sind im besten Seniorenalter, intellektuell und relativ wohlhabend – mit Sommerhaus am See eben. Norman, leicht dement, denkt jeden Tag an sein Ende, obwohl er eigentlich nicht sterbenskrank ist.
Man spürt – etwas frischer Wind im Hause Thayer könnte helfen. Dieser bahnt sich an, als die kinderlose Tochter Chelsea (42) zum 75. Geburtstag des Vaters kommt. Sie nennt ihn bislang steril beim Vornamen. Ihre Jugend war offensichtlich schwierig für Vater und Tochter.
In diesem Jahr kommt Chelsea mit ihrem zukünftigen zweiten Ehemann Bill und dessen auf den ersten Blick frechen Sohn Billy. Chelsea und Bill wollen klammheimlich heiraten und bringen den pubertierenden Sohn bei den Großeltern unter.
Zunächst herrscht auf beiden Seiten darüber keine große Freude. Doch der Großvater schafft es, den zukünftigen Enkel für den Angelsport zu begeistern. Norman und Billy werden Freunde, Chelsea findet Vater und Billy wie verwandelt wieder. Gemeinsam haben sie das Alter und die Jugend neu erfahren. Selbst das Verhältnis zur Tochter hat sich verbessert, Chelsea nennt ihn jetzt „Daddy“.
Ein vielschichtiges Stück über das Leben und das Altern, über Liebe, Nachsicht, Familie und Individualität.

ACHTUNG!! Eingeschränkte Parkmöglichkeit an der Hammer Straße

Restkarten sind im Rathaus, Zimmer 24a oder eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Theaterkasse zu Preisen von 15,-- und 17,-- Euro erhältlich.


PREMIERE  IN  KAMEN!

HALBGOTT  IN  NÖTEN
27. April 2017, 20.00 Uhr
Konzertaula Kamen

Dr. Fritz Tiedemann bewirbt sich auf die Stelle als Chefarzt der streng katholischen Aloisiusklinik, als ihn die Schlagzeile der Morgenzeitung wie ein Schlag trifft: „Feministin Julia Tiedemann springt im Dom während Messe nackt auf Altar!“ Noch während  er versucht, das feministische Engagement seiner Tochter zu verbergen, holen ihn seine eigenen Fehltritte ein - denn Julias potentieller Bräutigam entpuppt sich als Dr. Tiedemanns außerehelicher Sohn.
Im hektischen Bemühen, Eskapaden vor der Kirchenmoral zu verbergen sowie die eben erst eingefädelte Geschwisterheirat doch wieder zu verhindern, kämpft sich Tiedemann tiefer und tiefer in die Katastrophe; er gesteht einen fiktiven Fehltritt auf Amrum, opfert seinen Schnurrbart und gerät unter eine antike Amphore, er gibt sich als sein Konkurrent Ottmar Köttner aus und die eigene Gattin als Geliebte, Irene will die Scheidung, Ex-Schwiegersohn in spe Andi trägt Röcke, drei lädierte Nasen brauchen Eisbeutel, und als schließlich die Sensationspresse auftaucht, ist das Ende nah. Ein Ende mit einem überraschend geläutertem Fritz Tiedemann, einem wahrhaftigen Halbgott in Nöten!

Freuen Sie sich auf die PREMIERE in der Konzertaula Kamen.

Karten für alle Veranstaltungen erhalten Sie bei der Stadt Kamen, Kulturamt, Zimmer 24a, Tel. 02307-1483512 oder eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Theaterkasse.