-Anzeige-

Anzeige

„Der Mikado“ - Musiktheater live in der Konzertaula

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kultur

aula19kwKamen. Die Städtische Musikschule Kamen freut sich darüber, dieses Jahr wieder ein großes Werk live auf der Bühne präsentieren zu dürfen. „Der Mikado“ ist dabei ein Musiktheaterprojekt der Städtischen Musikschule Kamen.

Seit einigen Wochen bereitet dafür die Gesangsklasse von Bettina Lecking, gemeinsam  mit dem Regisseur Andreas Gilles und dem virtuosen Correpetitor Alexander Litowski, mit viel Spaß und Engagement ein farbenfrohes, fröhliches und musikalisch eingängiges Werk des Erfolgsduos Gilbert und Sullivan vor. In dieser Geschichte möchte das Ensemble sein Publikum diesmal nach Asien entführen.

Es herrscht helle Aufregung am Hof der kleinen Stadt Titipu, denn der Mikado, also der japanische Kaiser, hat sich angesagt und will kontrollieren, dass seine Gesetze beachtet werden. Er ist außerdem in einer privaten Mission unterwegs und nicht wenig überrascht darüber, was in dem Städtchen alles vor sich geht:

Ein Scharfrichter, der kein Blut sehen kann, ein vierter Posaunist, der sich in die schöne Yam-Yam verliebt, die aber schon mit dem Scharfrichter verlobt ist, eine ehrgeizige Hofdame, die sich einen Ehemann mit Karriere angeln will, konventionelle Hofherren und Hofdamen und lebenslustige junge Mädchen. Sie alle versuchen seine Gesetze so geschickt zu verändern, dass sie nicht mehr zu den drakonischen Strafen führen, die der philosophische Kaiser in seiner Justizreform erdacht hat.

Wie all diese Verwirrungen wieder entknotet werden, können die Besucher am 09. und 10. April 2022, jeweils um 18 Uhr in der Konzertaula Kamen erleben, wo die Operette „Der Mikado“ von W. S. Gilbert und A. Sullivan aufgeführt wird.

Karten für das Stück gibt es über die Beteiligten des Projekts und im Sekretariat der Städtischen Musikschule Kamen. Es gelten die an den Aufführungstagen gültigen Corona-Schutzauflagen.