Umfrageergebnis zur Konzertaula veröffentlicht
Programm unterhaltsam, Preise gut, Publikum zufrieden
Kamen. Das Kulturbüro der Stadt Kamen hatte in einer großen Umfrageaktion Zufriedenheit, Wünsche sowie Ideen der Konzertaula-Besucher:innen in Erfahrung bringen wollen. Mit an verschiedenen Stellen ausgelegten Fragebögen, über einen Online-Zugang sowie über persönliche Abfragen konnten die Teilnehmer*innen Fragen zu ihrer Person, über das Aula-Programm, zu Veranstaltungswünschen, Rahmenbedingen des Theaterbesuches und einigen anderen Themen mehr beantworten. Die letzte Befragung führte das Kulturbüro 2015 durch und wollte in diesem Jahr und auf diesem Wege auch erfahren, wie zufrieden die Besucher:innen mit der Umsetzung der Ergebnisse der damaligen Umfrage waren. Wie in den Jahren vor Corona immer wieder berichtet, konnte das Kamener Kulturbüro - sicherlich auch durch die Umsetzung der damaligen Kundenwünsche - von Jahr zu Jahr kontinuierlich steigend höhere Besucherzahlen generieren. Und so war es zusätzlich spannend, „schwarz auf weiß“ lesen zu können, ob sich etwas an den veranstaltungsbezogenen Interessen und Neigungen der Besucher*innen geändert hatte. Durch die hohe Beteiligung an der Befragung (243), an welcher nicht nur Abonnenten der Theaterreihen teilnahmen, vermittelt das Ergebnis so auch umsetzungssichere Informationen, um auch in den nächsten Jahren eine kundenorientierte Kulturauswahl in der Kamens großer Veranstaltungsstätte anbieten zu können. Das Ergebnis ist erfreulich, da es die Arbeit des Kulturbüros über die letzten Jahre bestätigt.
Wie schon 2015 stehen Komödien sowie musikalische Unterhaltung ganz vorne in der „Hitliste“ der Befragten, während ernsthafteres Theater auch Fans hat, aber quotenmäßig am Ende der Beliebtheitsskala liegt. Theaterbesucher:innen in Kamen möchten gerne in Wochenendstimmung die Konzertaula besuchen, wie die Befragung zeigt. Freitage und Samstag sind die hauptsächlich gewünschten Besuchstage, während ein geringes Interesse besteht, von Montag bis Mittwoch die Veranstaltungsstätte aufzusuchen. Bei den Informationsquellen hinsichtlich des Programms der Konzertaula und beim Ticketerwerb hat sich im Vergleich zu den Ergebnissen vor 8 Jahren eine erhebliche Veränderung ergeben, auf die sich das Kulturbüro aber auch frühzeitig vor einigen Jahren einrichtete: Kulturinteressierte beziehen Informationen zu Veranstaltungen vermehrt über das Internet und erwerben dort auch mittlerweile immer häufiger ihre Tickets. Der Ticket-Shop auf der Internetseite der Stadt Kamen liefert Informationen und einen recht unkomplizierten Zugang zu den Eintrittskarten, wenn gleich es auch bei dem einen oder anderen Verkaufsvorgang Probleme gibt, die sich aber häufig aus schlechtem Internetzugang sowie aus einer teilweise nicht so vertrauten Zahlungsform via Kreditkarte ergab. Hier hat das Kulturbüro immer wieder auch gemeinsam mit den Karteninteressenten die fehlgeschlagenen Kaufvorgänge besprochen und oft auch helfen können. Aber auch die Schaukästen im Stadtgebiet sind für die Ankündigungen von Veranstaltungen von ungemindertem Interesse, wie die Angaben der Befragten zeigen. Über die Gastronomie äußern sich die Theatergänger zufrieden, während es vereinzelte Wünsche nach einer Ausweitung des Gastronomie-Angebots gab. Obwohl die Eintrittspreise für einen Besuch des Hauses seit der Spielzeit 2021/2022 moderat erhöht wurden, scheint den Befragten durchaus bewusst zu sein, dass ein Besuch des Kamener Theaters immer noch im Vergleich zu den Preisen, die andere Häuser aufrufen, lohnenswert ist. Zu den weiteren Vorteilen zählen sicherlich die kostenlose Parkplatz-Situation an der Konzertaula wie auch im Umfeld, die gute Erreichbarkeit der Spielstätte sowie die zentrale Innenstadtlage, aber auch ein guter Service und die familiäre, freundliche Atmosphäre.
Wie bereits nach der Befragung in 2015 Anregungen, wie die Modernisierung der Sanitären Anlagen oder die Aufstellung von weiteren Tischen für die Pausenbewirtung übernommen und auch umgesetzt wurden, werden die Aula-Verantwortlichen das Ergebnis der diesjährigen Befragung hinsichtlich weiterer Verbesserungspotentiale ebenfalls genau analysieren.
Unter den Teilnehmern an der Umfrage gab es eine Verlosung von Eintrittskarten, deren glückliche Gewinner bereits informiert wurden.
Das Umfrageergebnis ist auf der Internetseite der Stadt Kamen abrufbar.