-Anzeige-

Anzeige

Wie in alten Zeiten: Künstlerfest mit Picknick und Musik begeistert in der Weißen Straße

am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

weissestraße280717 3

Kamen. Mancher vermisst in Kamen die Künstlergasse Weiße Straße. Hier ging es an vielen Abenden der legendären Altstadtfeste hoch her. Am Freitag (28.07.2017) erlebte die Weiße Straße ihr Comeback. Gemeinsam mit dem Künstlerbund Schieferturm e.V. hatte die Stadtverwaltung  zum "Künstlerfest" in die Weiße Straße geladen. Die unbeständige Wetterlage konnte das Publikum nicht von der regen Teilnahme abhalten. 

Aus der Weißen Straße wurde am Freitagabend eine begehbare Kunstinstallation. Viele Gäste kamen der Aufforderung, möglichst in weißer Kleidung zu erscheinen, nach. Durch ein Eingangstor eröffnete sich den Besuchern die mit Stoffbahnen und Tüchern bestückte Straße. Auf den Stoffen befanden sich Texte, Bilder und Assoziationen zum Thema Weiß und zur Geschichte der Weißen Straße. Eine gut gefüllte lange Tafel in der Mitte der Straße vollendete das Bild. Die Besucher wurden durch das Lesen und Betrachten des Gesamtwerkes ein Teil desselben. Die Installation wurde ein Ort der Begegnung mit Kunst, Menschen und Geschichte.

weissestraße280717Untermalt mit Unplugged-Musik des Gitarristen Gitman, zwischen Soul, Pop, Rock und Jazz, wurde das Tanzbein geschwungen. Ein kleines, feines Angebot an Gastronomie stand für die Gäste bereit. Sogar ein Food-Truck fand den Weg in die Weiße Straße.

Fazit: Ein Klassiker in neuem Gewand! Das Publikum verlangt eine Fortsetzung.

Archiv: Summerlife 2017 - Das Programm