-Anzeige-

Anzeige

Ausstellung: „Stillgelegt - Zum Ausstieg aus der Kohle“

am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

Einladung Marklseder Technopark818Kamen. Claus Marklseder fotografiert seit 30 Jahren, hauptsächlich Landschaften, Details und Industriekultur.Vor ca. 2 Jahren durfte er durch Verantwortliche des Bergbaus die einmalige Gelegenheit ergreifen in stillgelegte Zechen von Hamm bis Kamp Lintfort zu fotografieren.

Über 1 1/2 Jahre dauerten seine Exkursionen in den Kathedralen des Bergbaus. Einen Teil dieser dort entstandenen Bilder stellt er vom 30. August bis Mitte Oktober 2018 unter dem Titel „Stillgelegt - Zum Ausstieg aus der Kohle“ im Technopark Kamen aus. Dies soll ein kleiner Baustein gegen das Vergessen dieser Epoche und gleichzeitig eine Hommage an den Bergbau aus Claus Marklseders Sicht der Dinge sein.

Die Ausstellung wird am 30.8.2018 um 19.30 Uhr durch den Kulturausschussvorsitzenden der Stadt Kamen, Daniel Heidler, im Technopark Kamen eröffnet. Die Kunsthistorikerin Anke Schmich führt in die Arbeiten von Claus Marklseder ein. Die musikalische Begleitung übernimmt der Bergmanns-Chor MGV Harmonie Zeche Victoria Lünen mit Sängervereinigung Oberaden/Beckinghausen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.